Maschinenunfälle

Es sind nicht nur die bekannten Dinge, welche die Feuerwehr auf den Plan rufen.
Wir werden auch zu Einsätzen alarmiert, welche eine gewisse Geschicklichkeit und Kreativität verlangen.

👩‍🚒Ausbildung👩‍🚒
Es sind nicht nur die bekannten Dinge, welche die Feuerwehr auf den Plan rufen.

Dies können z.b. Einklemmungen verschiedener Körperteile oder auch Pfählungen sein. In solchen Situationen geht es darum, die Patienten so zu befreien, dass sie möglichst schnell Rettungsdienstlich versorgt werden können.

Auch das Entfernen von Ringen vom Finger (oder von anderen Körperteilen) kommt in Deutschland immer wieder vor und muss natürlich auch geübt werden.

Solche Lagen wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Heavy Rescue Germany beim Seminar “Maschinenunfälle” trainiert. Danke dafür ☺️

👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒
Hier Beispiele mit welchen Einsätzen dieser Kategorie im letzten Jahr wir es zu tun hatten:
– Kind in Treppengeländer eingeklemmt
– Kind in Fußballtor eingeklemmt
– Person in Ring-Ordner getreten, welcher noch im Fuß steckte.

💪💪💪
Danke an die Vereine Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Münster e.V. und @Feuerwehr Kelkheim-Mitte e.V. welche die Schulung finanzierten!