Übungen

Oft bekommen wir die Frage gestellt: “Was muss man denn bei der Feuerwehr alles üben?”
Das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig. Mit Kleinbränden, Türöffnungen, Aufzugöffnungen, Verkehrsunfälle, Wohnungsbränden, Großbränden oder Gefahrgutunfällen können wir jeden Tag konfrontiert werden. (Natürlich noch vieles mehr)……

👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒

Unsere Einsatzkräfte müssen also auf alle Einsatzarten geschult sein. Neben Seminaren und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene sind die Wehr-Internen Übungen sehr wichtig.

So wurde in der letzten Woche zum Beispiel die taktische Entrauchung von Gebäuden trainiert. Neben der schnellen Brandbekämpfung ist es auch unsere Aufgabe, den Rauchschaden so gering wie möglich zu halten. Außerdem können durch die richtige Taktik vermisste Personen bei Bränden schneller gefunden werden!

👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒
Unsere ehrenamtlichen Kräfte bilden sich laufend weiter. Für Eure Sicherheit!
Ihr habt Fragen zum Thema Feuerwehr? Sprecht uns gerne an!