Fahrzeuge

Die Feuerwehrfahrzeuge sind das Herzstück einer jeden Feuerwehr. Aber ein Feuerwehrauto ist nicht gleich ein Feuerwehrauto. Von einem Kommandowagen, mit welchem der Stadtbrandinspektor unterwegs ist, über Tanklöschfahrzeuge bis zur Drehleiter bietet der Kelkheimer Fuhrpark einiges an taktisch unterschiedlichen Fahrzeugen.

Spezialeinheiten

Als Feuerwehr geraten wir in viele Situationen in welchen ein sehr spezielles Wissen abverlangt wird. Aber auch die Geräte und Technik kann nicht an jedem Standort untergebracht sein. Aus diesem Grund haben verschiedene Standorte, verschiedene Sondergebiete in welchen die Einsatzkräfte speziell ausgebildet sind. Als Kreiseinheit ist in Kelkheim die Tierrettungsgruppe untergebracht, welche durch den Main-Taunus-Kreis unterstützt und Kreisweit (aber auch darüber hinaus) eingesetzt werden kann.

Feuerwachen

Aufgeteilt in 6 Stadtteilwehren mit insgesamt 29 Einsatzfahrzeugen können wir, wie Gesetzlich gefordert, innerhalb von 10 Minuten an jedem Punkt im Stadtgebiet qualifizierte Hilfe einleiten.  Kelkheim ist in Anlehnung an die Stadtteilgrenzen in sechs „Schutzbereiche“ aufgeteilt. Jede Stadtteilwehr ist mit ihren Gerätschaften in einem eigenen Feuerwehrhaus untergebracht.