SARS-CoV-2

Die aktuelle Situation stellt auch die Feuerwehren vor eine große Herausforderung!
Die Aufrechterhaltung der Gefahrenabwehr genießt besondere Priorität. Es soll das Ziel verfolgt werden, die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu reduzieren und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr zu erhalten!…

??‍???‍?INFOS zu SARS-CoV-2??‍???‍?

‼️‼️‼️
Mit der zweiten Infektions-Welle müssen die Maßnahmen wieder verschärft werden.
Hier die wichtigsten Punkte (Stand 23.10.2020):

-Der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren wird in Kleingruppen (max. 10 Personen), mit geltenden Hygieneregeln aufrecht erhalten.
-Der Dienstbetrieb der Einsatzabteilung wird mit max. 15 Teilnehmer, mit geltenden Hygieneregeln aufrecht erhalten. Außderem wird das Zusammentreffen auf die Ausbildungsveranstaltung beschränkt.
-Theroretische Ausbildungen werden vorzugsweise über Onlineformate durchgeführt.
-Bei Übungen und Veranstaltunen in den Feuerwehrhäusern ist auf ausreichende Belüftung und Abstandsregeln und tragen von Mund-Nasenschutz zu achten. Praktische Übungen sind möglichst im freien durchzuführen.
-Ein geeigneter Mund-Nase-Schutz ist in den Feuerwehrhäusern immer zu tragen! Der Mindestabstand ist einzuhalten
-Einsatzkräfte mit jeglichen, grippeähnlichen Krankheitserscheinungen bleiben bei Einsätzen, Übungen ect. fern!
-Einsatzkräfte welche in den letzten Wochen in einem Risikogebiet außerhalb Deutschlands waren, oder Kontakt mit einem Corona-Patienten hatten, haben dem Feuerwehrdienst fern zu bleiben.
-Es gelten weiterhin bestimmte Hygienevorschriften für alle Mitarbeiter des Haupt und Ehrenamtes.

??‍???‍???‍???‍?Corona-Schutzmaßnahmen??‍???‍???‍?
Um Euch und uns bestmöglich zu schützen, tragen unsere Einsatzkräfte einen Mund-Nasen-Schutz im Einsatzdienst. Dieser soll eine Ansteckung innerhalb der Einsatzkräfte, aber auch zu Passanten verhindern.
Für bestimmte Einsatzlagen, (z.b. Kontakt zu COVID-19 Patienten), stehen selbstverständlich FFP2 und FFP3 Masken zur Verfügung.

Diese Maßnahmen sind wichtig um auch in diesen Zeiten rund um die Uhr professionelle Hilfe leisten zu können!
Wir stehen in ständigen Kontakt mit Stadt- und Kreisverwaltung und werden die Maßnahmen je nach Lage anpassen!