Infos zu Sirenen

Sirenen Kelkheims sind bereit, um die Bevölkerung zu warnen!
Die jüngsten, katastrophalen Ereignisse in Nordrhein-Westfalen, Reinland-Pfalz und Bayern lassen auch unsere Bevölkerung aufhorchen und die Frage aufkommen, ob im Falle eines solchen Ereignisses hier in Kelkheim frühzeitig gewarnt werden kann….

📢Pressemitteilung der Stadtverwaltung Kelkheim📢

Sirenen Kelkheims sind bereit, um die Bevölkerung zu warnen!
Die jüngsten, katastrophalen Ereignisse in Nordrhein-Westfalen, Reinland-Pfalz und Bayern lassen auch unsere Bevölkerung aufhorchen und die Frage aufkommen, ob im Falle eines solchen Ereignisses hier in Kelkheim frühzeitig gewarnt werden kann.
Es gibt nützliche Warn-Apps wie NINA, KATWARN und HessenWARN, die eine Sirene abkömmlich und überholt erscheinen lassen.
Doch was ist, wenn nicht jede Einwohnerin oder jeder Einwohner ein Smartphone besitzt? Was, wenn das Smartphone nachts ausschaltet oder durch das Ereignis das Mobilfunknetz nicht mehr funktioniert?
Lange wurden Sirenen dafür verwendet, die Feuerwehr zu alarmieren. Nachdem alle Feuerwehrangehörigen mit den umgangssprachlichen „Piepser“ ausgestattet waren, wurden Sirenen, auch hier in Kelkheim, zurückgebaut.
Als Warnmittel mit Weckeffekt sind Sirenen jedoch nach wie vor wichtig. Sie weisen mit einem Heulton auf eine Gefahr hin.
Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, wurden Sirenen in Kelkheim in diesem Jahr für 20.000 € mit digitalen Empfängern ausgestattet, die über den ausfallsicheren Funk von Polizei und Feuerwehr ausgelöst werden können.
Neben dem dreimaligen Auf- und Abschwellen, das den Feueralarm signalisiert, sind noch weitere Töne möglich, die sich von dem bekannten Signal abheben.
Das Sirenennetz der Stadt Kelkheim (Taunus) wird nicht nur stetig aktualisiert, es werden auch noch vorhandene Lücken geschlossen. So werden in diesem Jahr neue Sirenen im Industriegebiet in Münster sowie im Bereich der Görlitzer Straße gebaut.
Die neuen Sirenen sind nicht mehr mit einem schweren Motor ausgestattet, wie man es von früher kennt. Lautsprecher-Sirenen, so wie eine gerade in der Ruppertshainer Straße in Fischbach auf einem neuen Gebäude entsteht, werfen den Schall weit in die Ferne und machen es sogar möglich, Durchsagen abzuspielen und Verhaltensanweisungen zu geben.
Auch bei einem Stromausfall können diese Sirenen weiterhin ihren Zweck erfüllen, da sie batteriegepuffert sind. Bald sollen diese Sirenen alle alten Motorsirenen in der Stadt Kelkheim (Taunus) ersetzen und unsere Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin zuverlässig vor Katastrophen warnen.
Stadtrat Alexander Furtwängler (derzeit Vertreter für den Bürgermeister): „Wir bitten die Bevölkerung auch zukünftig auf Sirenensignale zu achten, die auf etwaige Gefahren in unserer Region hinweisen, denn Unwetter oder ähnliche Gefahrenlagen, wie kürzlich in den benachbarten Bundesländern, können auch für unser Stadtgebiet niemals ausgeschlossen werden.“