Tierrettung

Eine Spezialeinheit der Feuerwehren für den überörtlichen Einsatz.

Die Tierrettungsgruppe wird von im Umgang mit größeren Tieren erfahrenen Einsatzkräften der Feuerwehren Kelkheim-Münster und Liederbach besetzt. Neben dem Tierarzt des Arzttrupps stehen als weitere fachkundige Einsatzkräfte zur Verfügung.

Die Trupps der Tierrettungsgruppe rücken getrennt zur Einsatzstelle aus. Je nach Lage und Einsatzort stößt der zuständige Tierarzt an der Einsatzstelle zur TRG dazu oder wird vom Arzttrupp zur Einsatzstelle gebracht.

Die Tierrettungsgruppe führt die erforderliche Zusatzausrüstung für eine tiermedizinische Erstversorgung, das Einfangen bzw. Evakuieren gefährdeter Tiere und Nottötungen mit.

Die Tierrettungsgruppe berät und unterstützt die örtlichen Einsatzkräfte bei Unfällen mit größeren Tieren. Sie wird stets zusammen mit den örtlichen Einsatzkräften tätig.

Aufgabenbereiche

Weitere Tätigkeiten und direkte Alarmierung

Alarmierung erfolgt….

Die Tierrettungsgruppe wird nach Anforderung durch die Zentralenleitstelle des MTK bzw. örtliche Einsatzleitung tätig. Sie wird über eine separate Schleife von der Leitstelle alarmiert oder ggf. der Leiter der Einheit über Telefon.

Nach Maßgabe der örtlichen Einsatzleitung bzw. der Leitstelle kann die Tierrettungsgruppe beispielsweise bei folgenden Stichworten zum Einsatz kommen:

Geräte und Technik

Downloads

Bitte beachten Sie, dass die Links zu externen Seiten des Main-Taunus-Kreis verweisen oder ein PDF zum Download bieten.