Vegetationsbrände

Die Bilder der letzten Wochen aus Griechenland, Türkei und anderen Ländern gingen durch die Medien.
Auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Feld, Wiesen und Waldbränden.
Auch für diese Brände, sind die Freiwilligen Feuerwehren zuständig und müssen die richtigen Taktiken kennen. Immerhin unterscheiden sich solche Brände von normalen Wohnhaus- oder Kleinbränden.

Auch in Deutschland kommt es immer wieder zu Feld, Wiesen und Waldbränden.
In der gestrigen Übung der Feuerwehr Kelkheim-Münster wurde genau dieses Thema behandelt. Nachdem die Gefahren und die Taktik besprochen wurde, wurde geübt wie ein Löschfahrzeug so aufgerüstet wird, dass es im Fahren Wasser abgeben kann. Bei dem sogenannten “Pump and Roll” wird an der Feuerfront entlang gefahren und das Feuer abgelöscht.
In der letzten Station wurde ein Stück Feld entzündet und mittels Handwerkzeuge und Löschrucksäcken abgelöscht. Außerdem wurde mit Spezial Werkzeug eine Schneise gezogen, welche das Feuer am weiter laufen hindern soll…
Gerade in den großen Wald und Feld Gebieten auf Kelkheimer Gemarkung müssen wir auch für solche Einsätze gut vorbereitet sein!
👨‍🚒👨‍🚒👨‍🚒
Ihr habt Fragen zur Arbeit der Feuerwehr oder wollt mal bei einer Übung dabei sein?
Sprecht uns gerne an!