Übung der Feuerwehr!?

Der Aufgabenbereich ist sehr vielfältig! Also müssen die Einsatzkräfte in vielen Gebieten ausgebildet sein und dieses Wissen zu jeder Zeit abrufen können. Daher ist ein regelmäßiger Ausbildungsdienst nötig…Mit den drei Übungen der Kelkheimer Wehren, welche an einem Übungsabend anfang Juli durchgeführt wurden,  möchten wir Euch einen kleinen Einblick in die Übungsabende der Wehren geben.

Übung der Feuerwehr!?

Wehr Kelkheim-Fischbach:
Thema: Abgestürzte Person
Ort: Waldgebiet Staufen
Im Kelkheimer Waldgebiet gibt es viele Abhänge, Felsen und unwegsames Gelände. Natürlich kann es vorkommen, dass Personen abstürzen und durch die Feuerwehr gerettet werden müssen. Die Einsatzkräfte müssen sich natürlich selbst vor einem Absturz schützen. Daher sind Sicherungstechniken wie auch Rettungstechniken über Schleifkorbtragen ect. wichtig!
(Einen der schönsten Ausblicke Kelkheims war für die Teilnehmer gratis dabei ;-))

Wehr Kelkheim-Hornau:
Thema: Personenrettung aus der Höhe
Ort: Strommast im Waldgebiet
Wo einige km Weiter eine Person aus der Tiefe gerettet wurde, ging es in Hornau in die Höhe. Eine Person ist auf einem Strommast abgestürzt und hing nun Bewusstlos in einigen Metern Höhe. Auch hier galt es, die Person schnell aber schonend zu retten!
Zwar gibt es im MTK die „Höhenrettungsgruppe“, welche für solche Einsätze speziell ausgebildet ist, eine erste Versorgung des Patienten muss aber durch die örtliche Wehr durchgeführt werden.

Wehr Kelkheim-Mitte / Kelkheim-Münster / Malteser Hilfsdienst:
Thema: Feuer in Gebäude
Ort: Kindergarten Parkstraße

Der eher klassische Einsatz wurde in Mitte mit Unterstützung der Kameraden aus Münster geübt. Im Keller eines Kindergartens war ein Feuer ausgebrochen. 6 Personen waren im Gebäude, vier mussten aus dem verrauchten Bereich gerettet werden.
In einem solchem Einsatzfall muss schnell gehandelt werden. Die Abläufe aller Beteiligten müssen stimmen und die Rettung der Personen unter Atemschutz muss geübt sein!
Zusätzlich wurde bei dieser Übung die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst geübt, welcher mit mehreren Rettungswagen vor Ort war. Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Organisationen ist wichtig!

Wie laufen die Übungen ab?
Ein Mitglied der Wehr (oft Führungskraft) bereitet eine Übung zu einem bestimmten Themengebiet vor. Die Wehren treffen sich und teilen die Funktionen der Teilnehmer ein. Je nach Ausbildungsziel wird die Übung dann zügig (ähnlich wie im Einsatz) oder langsam mit Erklärungen ect. durchgeführt. Wichtig ist, dass am Ende jeder etwas gelernt hat und noch besser für den Einsatz vorbereitet ist.
Am Ende der Übung gibt es dann eine Nachbesprechung.
Wenn die Übung abgeschlossen ist, werden die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht bevor es dann bei Essen&Trinken zum gemütlichen Teil über geht!

Wie oft übt die Feuerwehr Kelkheim?
Jeder Standort hat in der Regel alle 2 Wochen Übungsdienst. Hinzu kommen, je nach Tätigkeit der Personen Sonderübungen (Einsatzleitwagen, Gruppen- und Zugführer, Drehleiterausbildung, Gefahrstoffausbildung)
Auch Standortübergreifend wird regelmäßig geübt da wir regelmäßig zusammen im Einsatz sind!

Bei allen Übungsabenden steht natürlich der Lernerfolg im Vordergrund, allerdings darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen… Der Aufgabenbereich ist sehr vielfältig! Also müssen die Einsatzkräfte in vielen Gebieten ausgebildet sein und dieses Wissen zu jeder Zeit abrufen können. Daher ist ein regelmäßiger Ausbildungsdienst nötig…

Übungszeiten ect. findet Ihr unter KONTAKT