Überörtliche Hilfe

Wir wurden zur Überörtlichen Unterstützung zu dem Waldbrand in Münster (Kreis Darmstadt- Dieburg) alarmiert.

Am Vormittag des 17.08. wurde ein Einsatzbefehl an den Main-Taunus-Kreis gesendet. Aus Münster im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden zwei Löschfahrzeuge sowie zwei Einsatzleitwagen angefordert. Durch den Main-Taunus Kreis wurden die beiden Löschfahrzeuge und ein ELW von der Feuerwehr der Stadt Kelkheim, ein weiterer ELW durch die Feuerwehr Hochheim entsendet. Aus allen Kelkheimer Stadtteilen wurden Kräfte eingeteilt.
Seit fünf Tagen brennt es in dem Waldstück rund um den Militärstützpunkt Breitenfeld. Seit dem Wochenende sind Feuerwehren aus mehreren Landkreisen und Bundesländern im Einsatz. Noch immer brennt es an vielen Stellen in dem weitläufigen Waldstück. Teilweise befinden sich in den Einsatabschitt Munition, weshalb der Wald teilweise nicht betreten werden darf und nur durch Hubschrauber gelöscht werden kann.

Einsatztagebuch:
Um 21Uhr sammelten sich die Kräfte an der Feuerwehr Hofheim um gemeinsam Richtung Einsatzstelle zu fahren. Der erste Anlaufpunkt war die Feuerwehr Dieburg, wo sich die Gesamteinsatzleitung befindet. Dort wurden die Führungskräfte in die Lage eingewiesen. Von dort aus ging es, geführt von einem Lotsenfahrzeug zum Einsatzort. Das Münsterer Fahrzeug und der Kelkheimer Einsatzleitwagen bekamen den Einsatzabschnitt 1 zugewiesen, das Hornauer Fahrzeug und der Hochheimer ELW den Einsatzabschnitt 7 zugewiesen.
Die Aufgabe in der Nacht war es, die Wasserwerfer und Sprenkler, sowie landwirtschaftliche Rückholsprinkler zu betreiben und die Wasserversorgung sicher zu stellen. Regelmäßig wurden Rundgänge um den Einsatzabschnitt durchgeführt.

Um 7Uhr folgte dann der erste Schichtwechsel vor Ort. Die Aufgabe war ähnlich wie in der Nacht. Kontrolle, Sicherstellen der Wasserförderung und ablöschen von Glutnestern.

Die letzte Schicht begann um 15Uhr im Wald bei Münster. Nach einer weiteren Lagebesprechung der Gesamt Einsatzleitung wurden verschiedene Bewässerungen umgebaut und umverlegt. In unserem Brandabschnitt blieb es zum Glück ruhig und es kam zu keinen größeren Vorkomnissen.

Die Feuerwehr Kelkheim war mit knapp 60 Einsatzkräften vor Ort. Das ganze in drei Schichten. 2 Stunden nach der ersten Information an die Wehrführungen, konnten fast alle Dienste besetzt werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft. Ein weiterer Dank geht an die Arbeitgeber und Familien, ohne diese ein solcher Einsatz nicht möglich wäre.

Danke auch an alle Beteiligten vor Ort. Egal ob Einsatzleitung, Feuerwehr, THW, DRK… Alle haben gute Arbeit geleistet. Danke für die gute Zusammenarbeit.

, , , , ,

17.08.2022