Tierrettung – Mehrere Rinder auf den Bahnschienen

Am Mittag wurde die Tierrettung zur Unterstützung nach Eppstein alarmiert.

zurück

Beschreibung

Am Mittag wurde die Tierrettung zur Unterstützung nach Eppstein alarmiert. Hier sollten mehrere freilaufende Rinder eingefangen werden. Leider wurde schnell festgestellt, dass vier Tiere von der Bahn erwischt wurden und noch Vorort ihren Verletzungen erlagen. Die Aufgabe bestand dann darin die vier Tiere vom Bahndamm zu bergen. Ein weiterer Aufgabenbereich war, dass Sichten der übrigen flüchtigen Tiere, um diese dann einfangen zu können. Durch mehrere Drohnen und einen Polizeihubschrauber wurde das Gelände weiträumig nach den Tieren abgesucht. Zwei Betäubungs-gewehre wurden eingesetzt, mit welchem die drei Tiere betäubt werden konnten. Mittels Schleifbrett und Hilfe des Rüstwagens aus Eppstein, sowie Muskelkraft konnten die Rinder aus dem Unwegsamen Gelände herausgezogen werden. Im befahrbaren Bereich wurden sie in einen Transportanhänger verladen und zurück zum Eigentümer gebracht. Das letzte Tier wurde per Muskelkraft den Hang hinaufgezogen und verladen.

Info: Die Markierung auf der Google-Maps Karte stellt nicht den genauen Einsatzort dar, sondern nur die Straße des Einsatzes!

 

 

Zusätzliche Information

Alarmstichwort

Alarmierte Kräfte

Datum

18.06.2022

Ort

Eppstein

Straße

B455

Einsatzart

Tierrettung

Einsatzbeginn

12:00

Einsatzdauer

7 Std.

Einsatznummer

103

Zusätzliche Kräfte

Drohnenstaffel Main-Taunus, Feuerwehr Eppstein, IuK-Gruppe Main-Taunus, Kreisbrandmeister, Notfallmanager Deutsche Bahn, Polizeifliegerstaffel Hessen, Polizei, Rettungsdienst

Jahr

2022