Neues Mitglied in der Kelkheimer Feuerwehrfamilie

Es ist 14 Tonnen schwer, 7,30m lang, führt 1200liter Wasser mit sich und hört auf den Namen LF10-KatS.

Das Fahrzeug wurde durch das Land Hessen für den Katastrophenschutz beschafft und wird in Kelkheim-Münster stationiert.
Neben örtlichen Einsätzen, kann das Fahrzeug im Rahmen des Katastrophenschutzes jederzeit über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen alarmiert werden.

Das LF10 KatS ersetzt das LF8/6 der Feuerwehr Kelkheim-Münster, welches nach 26 Dienstjahren in den Ruhestand gehen darf.

?‍??‍??‍?
Weitere Infos zu dem Fahrzeug findet ihr hier:

?‍???
Nun heißt es lernen, lernen, lernen

Neben den Einsätzen müssen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung ständig weiter bilden und mit den Gerätschaften vertraut machen.
So auch, wenn ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt werden soll. Dies ist sehr Zeitaufwendig, da jedes Auto verschieden ist, jede Pumpe eine neue bzw. andere Bedienung hat und unterschiedliche Gerätschaften verladen sind. Nur mit einer guten Ausbildung können wir schnell und effektiv helfen.

8 Mitglieder der Kelkheimer Feuerwehr waren gestern bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz um das Fahrzeug abzuholen und eine Einweisung darauf zu erhalten.
Diese Einsatzkräfte werden nun alle anderen Mitglieder auf dem Fahrzeug ausbilden.

?‍??‍??‍?
Nach dieser Ausbildungszeit, können wir das Fahrzeug einweihen und in Dienst stellen.
Ein offizieller Termin wird noch bekannt gegeben.