Info Brandmeldeanlagen

Das Alarmstichwort “Einlauf der Brandmeldeanlage” gehört zum Alltag vieler Feuerwehren. Dass es sich öfters um technische Defekte oder fälschliche Auslösungen durch Wasserdampf ect. handelt, ist bekannt….

🚨🧑‍🚒🚨
Das Alarmstichwort “Einlauf der Brandmeldeanlage” gehört zum Alltag vieler Feuerwehren. Dass es sich öfters um technische Defekte oder fälschliche Auslösungen durch Wasserdampf ect. handelt, ist bekannt.
Dennoch kam es in den letzten Wochen öfters zu Auslösungen, welche schlimmeres verhindert haben! (Z.b. Brennende Waschmaschine in Hotel, Kabelbrand in Wohnheim…)

Das gleiche heute Mittag im Industriegebiet Münster…
🚨🚨🚨
In einer Müll-Sortieranlage kam es zu einem Feuer. Ausgelöst vermutlich durch eine Batterie, welche sich fälschlicherweise in dem Müll befand.
Durch die Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr alarmiert und die Löschanlage eingeschaltet.
So konnte schlimmeres verhindert werden und für uns blieb nur die Kontrolle der Einsatzstelle.

🧑‍🚒🧑‍🚒🧑‍🚒
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage ist immer ein bestätigtes Feuer, bis die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort waren und die Lage erkundet haben.

🧑‍🚒🧑‍🚒🧑‍🚒
Sobald eine Anlage ausgelöst hat, wird die Feuerwehr alarmiert und muss vor Ort kommen. Auch ein Anruf auf der Leitstelle, wenn es sich um eine Fehlauslösung handelt, kann dies nicht mehr verhindern.
Nur wir dürfen die Anlage wieder zurück schalten!