Ganztagesübung Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 11.05.2019 fand die diesjährige Jugendfeuerwehr-Ganztagesübung statt.
Diese wird jährlich, zusammen mit allen sechs Kelkheimer Jugendfeuerwehren durchgeführt. Da die Mitglieder, wenn sie in die Einsatzabteilung übertreten, immer öfters in Übungen und Einsätzen zusammen arbeiten, ist ein frühes Kennenlernen wichtig. Oft entstehen durch diese stadtweite Zusammenarbeit schon früh Freundschaften, welche sich über viele Jahre halten.

Zur Übung, welche am Bauhof Kelkheim stattfand, wurden sechs gleichgroße Gruppen gebildet. Die Betreuer jedes Ortsteils bereiteten je eine Station vor, welche dann von den Teilnehmern abgearbeitet wurde. Im Vordergrund stand in diesem Jahr die technische Hilfe. Diese Einsatzarten machen heut zu Tage einen großen Teil im täglichen Einsatzgeschehens aus, werden also schon früh von den zukünftigen Einsatzkräften geübt.

Folgende Übungen wurden durchgeführt:

– Riesen Jenga! Die Hölzer durften nur mit dem Hydraulischem Spreitzer berührt werden.
– Abpumpen von Gefahrstoffen! Wie werden giftige Stoffe aus beschädigten Behältern gepumpt?
– Unwettereinsätze! Umgang mit dem Wassersauger!
– Gasbrände! Wie wird bei Gasleitungsbränden vorgegangen? Was ist zu beachten
– Absichern von verunfallten PKWs!
– Anheben von Lasten! Wie kann man schwere Gegenstände (anhand von PKWs) anheben?

Trotz des leider verregneten Samstages, konnten alle Teilnehmer viel Wissen mitnehmen und es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.
Im Anschluss durfte natürlich ein gemeinsames Essen nicht fehlen

Folgende Übungen wurden durchgeführt:

–          Riesen Jenga! Die Hölzer durften nur mit dem Hydraulischem Spreitzer berührt werden.

–          Abpumen von Gefahrstoffen! Wie werden giftige Stoffe aus beschädigten Behältern gepumpt?

–          Unwettereinsätze! Umgang mit dem Wassersauger!

–          Gasbrände! Wie wird bei Gasleitungsbränden vorgegangen? Was ist zu beachten

–          Absichern von verunfallten PKWs!

–          Anheben von Lasten! Wie kann man schwere Gegenstände (anhand von PKWs) anheben?

Im Anschluss durfte natürlich ein gemeinsames Essen nicht fehlen!