Feuer in Gebäude – Menschenleben in Gefahr

Am Mittag des Neujahres, wurde der Löschzug der Feuerwehr Kelkheim in den Berlinger Ring, in ein 8-Stöckiges Gebäude alarmiert. Ersten Meldungen zu Folge, war Rauchgerucht, sowie ein ausgelöster Heimrauchmelder wahrnehmbar….

Am Mittag des Neujahres, wurde der Löschzug der Feuerwehr Kelkheim in den Berlinger Ring, in ein 8-Stöckiges Gebäude alarmiert. Ersten Meldungen zu Folge, war Rauchgeruch, sowie ein ausgelöster Heimrauchmelder wahrnehmbar. Die ersten Kräfte vor Ort, bestätigten ein Feuer in einer Wohnung im 5. Obergeschoss. Außerdem wurden mehere Personen als vermisst gemeldet, wodurch sofort weitere Kräfte nachalarmiert wurden.
Eine Person wurde aus der Brandwohnung gerettet. Eine weitere Person wurde aus der ebenfalls komplett verrauchten Nachbarwohnung gerettet. Beide Personen wurden mit Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.
Das komplette Gebäude mit 42 Wohneinheiten wurde kontrolliert und teilweise evakuiert.
Die Bewohner wurden durch den Betreuungszug des Main-Taunus-Kreis im Feuerwehrhaus Kelkheim-Mitte betreut. Von dort aus wurden drei weitere Bewohner in ein Krankenhaus verbracht.
Ebenfalls im Feuerwehrhaus war die Notfallseelsorge vor Ort, um die Bewohner zu betreuen und als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen.
Das 5. Obergeschoss des Gebäudes ist unbewohnbar, durch die Stadtverwaltung wird eine Unterbringung der Bewohner organisiert.
Ursache des Einsatzes war ein Feuer im Bereich der Küche.
Die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war mit über 100 Kräften im Einsatz.
In der Zeit des laufenden Einsatzes wurde der Brandschutz im Stadtgebiet durch die Wehren Kelkheim-Eppenhain und Kelkheim-Ruppertshain sicher gestellt.

, , , , ,

01.01.2021

Mitte

Berliner Ring