Einsatzbereitschaft

???‍??
Hast du heute Bereitschaft von der Feuerwehr??

Diese Frage bekommen ehrenamtliche Einsatzkräfte oft gestellt wenn sie auf den Funkmeldeempfänger am Gürtel angesprochen werden!

???
Doch wann haben wir denn eigentlich Bereitschaft und wann nicht?

???‍??
Hast du heute Bereitschaft von der Feuerwehr??

???
Doch wann haben wir denn eigentlich Bereitschaft und wann nicht?

??‍? Wenn sich die Einsatzkraft im Ort befindet, trägt sie den Melder bei sich. Bei einem Alarm begibt sie sich zum Feuerwehrhaus.
??‍? Eingeteilte Dienste haben in Kelkheim nur die Stadtbrandinspektoren und die Zugführer vom Dienst.
??‍? Wer nicht im Ort ist, nicht weg kann (z.b. Kinderbetreuung, Arbeit, Krankheit ect.) kann natürlich auch nicht zu Einsätzen.
??‍?In manchen Stadtteilen gibt es sogenannte “kleine Schleifen”. Bei unkritischen Einsätzen werden dann nicht alle Einsatzkäfte alarmiert. Bei höheren Alarmstichworten schon.
??‍? Um Personalengpässe zu vermeiden, werden (vor allem Tagsüber), je nach Stichwort mehrer Stadtteilwehren zusammen alarmiert

???‍??
In der Regel sind alle Einsatzkräfte also rund um die Uhr Einsatzbereit, außer die Situation lässt es nicht zu!