CO Gefahr

In der Nacht wurde der Leitstelle Main-Taunus eine bewusstlose Person gemeldet. Als der Rettungsdienst das Gebäude betrat, löste das mitgeführte CO-Warngerät aus.

🚨🚨🚨
15.01.2021 01:29Uhr

Sofort wurde das Gebäude evakuiert und die Feuerwehr hinzu alarmiert. Wir belüfteten das Gebäude und führeten Messungen durch.
Der Grund für den Gas Austritt wurde an einer defekten Öl-Heizung gefunden.
5 Personen wurden mit Verdacht einer Kohlnemonoxid-Vergiftung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

👨‍🚒INFO👨‍🚒CO-Gefahren👨‍🚒INFO👨‍🚒
Verstopfte Abluftrohre oder technische Defekte bei Gasthermen, Ölheizungen oder Kaminöfen können eine lebensbedrohende CO-Konzentration in der Raumluft bewirken. Das unsichtbare, farb- und geruchslose Gas kann zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und bis hin zum Tod führen.

Vor einer CO-Vergiftung gibt es nur einen wirksamen Schutz: Kohlenmonoxid-Warngeräte. Denn selbst, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden: eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Außerdem kann die Gefahrenquelle auch außerhalb der eigenen Wohnung liegen, denn CO durchdringt ungehindert auch Wände und Decken. Der Kohlenmonoxid-Melder (auch Kohlenmonoxidwarnmelder oder umgangssprachlich CO-Melder oder CO-Alarm genannt) ist daher die einzige Möglichkeit, gesundheitsgefährdende Kohlenmonoxidkonzentrationen in der Raumluft zu erkennen. Nur dann können Sie sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

🚒🚒🚒
Rettungsdienste und Feuerwehr führen zu ihrem eigenen Schutz im Einsatz CO-Warngeräte mit sich. (siehe Bild)
Nur so können auch wir schnell vor dieser Gefahr gewarnt werden und weitere Schritte einleiten!

WEITERE INFOS FINDET IHR UNTER