Brand im Gebäude

Nur wenige Stunden nach einem Wohnungsbrand (Nr. 169) wurde der Löschzug der Feuerwehr der Stadt Kelkheim erneut nach Kelkheim-Münster, in die Görlitzer Straße alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem fünf Stöckigen Wohngebäude mit ca. 60 Wohneinheiten.
Bei Eintreffen der Kräfte, drang bereits dichter Rauch aus den Kellertüren. Sofort gingen mehrere Trupps unter schweren Atemschutz in den komplett verrauchten Kellerbereich vor. Schnell konnten brennende Möbel gefunden und abgelöscht werden.
Problematisch war, dass sich der Rauch durch Lüftungsschächte im kompletten Gebäude verteilte. Besonders betroffen waren das 4. Und 5. Obergeschoss. Aus diesem Grund wurden die beiden Stockwerke evakuiert und die Bewohner durch den Betreuungszug des Main-Taunus-Kreis versorgt. Zwei Bettlägerige Personen wurden über die Drehleiter aus ihren Wohnungen gebracht und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.
Nach das komplette Gebäude auf Schadstoffe kontrolliert und frei gemessen wurde, konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.
Auf Grund des verwinkelten Kellerbereiches, zogen sich die Aufräumarbeiten bis 01:30Uhr hin. Anschließend wurden die Fahrzeuge aufgerüstet.
Wir bedanken uns bei allen Kräften von Rettungsdienst und Polizei für die gute Zusammenarbeit!

Hier der Pressebericht der Polizei Westhessen:
Feuer im Keller eines Seniorenheims
Einen aufregenden Abend erlebten die Bewohner eines Seniorenheims in der Kelkheimer Innenstadt.
Ein Feuer im Keller des Hauses zwang die örtliche Feuerwehr am Sonntagabend gemeinsam mit der Polizei einen Teil der Bewohner
vorübergehend aus ihren Wohnungen zu evakuieren.
Sicher untergebracht in einem Aufenthaltsraum, in dem gesicherten Teil des Gebäudes und betreut durch Feuerwehr und Polizei, warteten etwa 20 evakuierte Bewohner aus den oberen Stockwerken, bis die Feuerwehr ihre Maßnahmen im Objekt beendet hatte.
Nach erfolgter Lüftung und Messung der Umgebungsluft konnten die Bewohner wohlbehalten in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an und werden durch die Kriminalpolizei in Hofheim am Taunus übernommen.
Während der Maßnahmen konnte festgestellt werden, dass keiner der Bewohner verletzt wurde.
Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in der Höhe von 100.000 Euro.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sachdienliche Hinweise der Kriminalpolizei in Hofheim am Taunus unter der 06192 2079 – 0 zu melden.

, , ,

22.08.2021