👨‍🚒Gasbrandbekämpfung👨‍🚒

“Gasgeruch in Gebäude” kann man immer mal wieder in unseren Einsatzberichte lesen. Glücklicherweise handelt es sich meistens um Fehlalarme, da das Gasnetz in Deutschland sehr sicher ist.
Gasbrände an sich sind zwar selten, kommen aber, wie vor wenigen Jahren in Kelkheim-Mitte, vor.

Dennoch muss der Umgang mit solchen Einsätzen geübt werden. Denn ausströmendes Gas kann zu einer Explosion führen, brennendes Gas zu entzündungen nebenstehender Gegenstände.
Wenn brennendes Gas gelöscht wird, strömt dieses weiter aus und die Gefahr erhöht sich wieder. Aus diesem Grund, wird ein Gasbrand meistens bis zum Eintreffen des Gasnotdienst brennen gelassen.
👨‍🚒👨‍🚒👨‍🚒
Am Freitag Nachmittag/Abend waren 18 Kelkheimer Einsatzkräfte im Syna Sicherheitstechnisches Trainingszentrum , wo ihnen die Gefahren, der Umgang und die Taktik bei Einsätzen mit Gas näher gebracht wurde.
Neben der theoretischen Einheit, gab es natürlich auch einen praktischen Teil, bei welchen die Gasbrandbekämpfung aus offenen Leitung, in Gebäuden und bei einem unterirdischen Gasleck trainiert wurden.
Wir bedanken uns für das interessante und lehrreiche Seminar. Danke👍