Verkehrsunfall mit Zug

Am Freitagnachmittag kam es im Stadtteil Hornau zu einer Kollision zwischen einem Zug (RB12) und einem Rückewagen (Forstfahrzeug).

Der Kelkheimer Hilfeleistungszug wurde am Freitagnachmittag um 15:52 Uhr nach Hornau an den Bahnübergang Mörikestraße alarmiert. Die ersten Kräfte fanden hier aber keine Unfallstelle vor und erkundeten weiter. Letztendlich konnte die Einsatzstelle am Bahnübergang “Reis” (Bü 10,8) aufgefunden werden. Vor Ort war ein Rückewagen (Forstfahrzeug) mit dem Zug der RB12 kollidiert, dabei stürzte der Rückewagen um und landete mit der Fahrerkabine im Bewuchs des Gleisdammes. Wir verschafften uns, mittels Motorkettensäge, einen Zugang zum Fahrerhaus, woraus wir schließlich den leichtverletzten Fahrer retten konnten. Dieser wurde umgehend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die 16 Passagiere des Zuges, sowie der Lokführer blieben unverletzt. Alle wurden durch die Feuerwehr aus dem Zug evakuiert. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist aktuell Gegenstand polizeilichen Ermittlungen. Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Kelkheim, der Rettungsdienst (inkl. LNA, OLRD) sowie die Polizei und die Bundespolizei.

, , ,

25.08.2023

Hornau

Am Reis