Feuer in Schule

Die Feuerwehr der Stadt Kelkheim wurde am Donnerstag Vormittag zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage in Eichendorff-Schule in Kelkheim-Münster alarmiert.
Als die ersten Kräfe vor Ort kamen, wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem 3.OG bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, ob und wie viele Personen sich noch im betroffenen Bereich der Schule befanden. Durch den Einsatzleiter wurde somit eine Alarmstichworterhöhung durchgeführt, wodurch neben allen Kelkheimer Stadtteilwehren die überörtlichen Löschzüge aus Hofheim und Bad Soden alarmiert.
Da sich zum Ausbruch des Brandes ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler in dem Gebäude befanden, wurde neben den Kräften der Feuerwehr auch ein Großaufgebot an Kräften des Rettungsdienstes alarmiert….

Die Feuerwehr der Stadt Kelkheim wurde am Donnerstagvormittag zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage zur Eichendorff-Schule in Kelkheim-Münster alarmiert.
Als die ersten Kräfe vor Ort eintrafen, wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem 3.OG bestätigt. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, ob und wie viele Personen sich noch im betroffenen Bereich der Schule befanden. Durch den Einsatzleiter wurde somit eine Alarmstichworterhöhung durchgeführt, wodurch neben allen Kelkheimer Stadtteilwehren die überörtlichen Löschzüge aus Hofheim und Bad Soden alarmiert wurden.
Da sich zum Ausbruch des Brandes ca. 1.300 Schülerinnen und Schüler in dem Gebäude befanden, wurde neben den Kräften der Feuerwehr auch ein Großaufgebot an Kräften des Rettungsdienstes alarmiert.

Das Feuer konnte durch die Hausmeister der Schule, vor Eintreffen der Feuerwehr, weitestgehend gelöscht werden. Eine Ausbreitung des Rauches in dem Gebäudeteil konnte allerdings nicht verhindert werden.
Da Gefahr bestand, dass das Feuer in den Deckenbereich gelaufen ist, musste diese geöffnet und kontrolliert werden.

Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden rettungsdienstlich versorgt.

Dieser Einsatz zeigt, was auch ein kleines Feuer in einem solchen Gebäude anrichten kann!

Hier die Pressemeldung der Polizei:
Ermittlungen nach Brand auf Schultoilette, Kelkheim, Lorsbacher Straße, 10.02.2022, gg. 09.30 Uhr
In Kelkheim kam es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, nachdem ein Feuer im Gebäude einer Schule gemeldet worden war.
Gegen 09.30 Uhr kam es im 2. Obergeschoss der in der Lorsbacher Straße befindlichen Eichendorffschule zu einem Brand im Bereich einer Mädchentoilette, wodurch der gesamte Toilettenbereich sowie die darüber liegende Zwischendecke – teils durch das Feuer selbst, teils durch Verrußung – in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Die Schadenshöhe beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf etwa 20.000 Euro. Verletzt wurde nach derzeitigem Stand niemand.
Der Großteil des Gebäudes konnte gegen 11.00 Uhr wieder freigegeben und von den anwesenden Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die sich rechtzeitig aus der Schule ins Freie begeben hatten, betreten werden.
Brandermittler der Hofheimer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Derzeit wird von einem vorsätzlichen Verursachen des Feuers ausgegangen.
Daher bittet die Polizei mögliche Zeuginnen und Zeugen sowie Personen, die Hinweise sonstiger Art geben können, sich unter der Telefonnummer (06192) 2079 – 0 zu melden.

, , , , ,

10.02.2022

Münster

Lorsbacher Straße