🚨Berufsfeuerwehrtag🚨

Einen spannenden BF-Tag durften die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Fischbach, Ruppertshain und Eppenhain vom vergangenen Freitag bis Samstag ca. 16:00 Uhr erleben.

Nachdem die Einteilung der Kräfte auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge erledigt war und sich mit den Fahrzeugen vertraut gemacht wurde, standen natürlich verschiedene, von den Betreuern vorbereitete Einsätze und vieles mehr in den 24 Stunden an.

Aber auch das gemeinsame Essen, ein wenig Theorieunterricht, gemeinschaftlich Spiele spielen, stand auf dem Dienstplan der einzelnen Wehren.

Der Berufsfeuerwehrtag dient sowohl der Ausbildung als auch der Stärkung des Teamgeistes und bietet den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen eines Berufsfeuerwehrmanns oder -frau.

Folgende Einsätze galt es in den 24 stunden von den Jugendlichen abzuarbeiten:

🚨 Eingeklemmte Person unter Container und mit Feuerwerk um sich schießende Person (Nachforderung Polizei)
🚨Verletzte Person auf dem Atzelbergturm
🚨Großeinsatz am Fischbacher Steinbruch mit auslaufenden Betriebsstoffen, brennender Dixi-Toilette, 2 vermissten Personen im umliegenden Wald, und einer unter dem Bagger eingeklemmten Person!
🚨Verkehrsunfall mit Wildtier (Fehlalarm)
🚨Mülltonnenbrände
🚨Wasser in Tiefgarage
🚨Entlaufene Entenfamilie