­čÜĘBerufsfeuerwehrtag­čÜĘ

zur├╝ck

Beschreibung

Einen spannenden BF-Tag durften die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Fischbach, Ruppertshain und Eppenhain vom vergangenen Freitag bis Samstag ca. 16:00 Uhr erleben.

Nachdem die Einteilung der Kr├Ąfte auf die verschiedenen Einsatzfahrzeuge erledigt war und sich mit den Fahrzeugen vertraut gemacht wurde, standen nat├╝rlich verschiedene, von den Betreuern vorbereitete Eins├Ątze und vieles mehr in den 24 Stunden an.

Aber auch das gemeinsame Essen, ein wenig Theorieunterricht, gemeinschaftlich Spiele spielen, stand auf dem Dienstplan der einzelnen Wehren.

Der Berufsfeuerwehrtag dient sowohl der Ausbildung als auch der St├Ąrkung des Teamgeistes und bietet den Jugendlichen einen realistischen Einblick in die vielf├Ąltigen Aufgaben und Herausforderungen eines Berufsfeuerwehrmanns oder -frau.

Folgende Eins├Ątze galt es in den 24 stunden von den Jugendlichen abzuarbeiten:

­čÜĘ Eingeklemmte Person unter Container und mit Feuerwerk um sich schie├čende Person (Nachforderung Polizei)
­čÜĘVerletzte Person auf dem Atzelbergturm
­čÜĘGro├čeinsatz am Fischbacher Steinbruch mit auslaufenden Betriebsstoffen, brennender Dixi-Toilette, 2 vermissten Personen im umliegenden Wald, und einer unter dem Bagger eingeklemmten Person!
­čÜĘVerkehrsunfall mit Wildtier (Fehlalarm)
­čÜĘM├╝lltonnenbr├Ąnde
­čÜĘWasser in Tiefgarage
­čÜĘEntlaufene Entenfamilie
­čÜĘBaum auf Stra├če
­čÜĘBrand im Geb├Ąude (Menschenleben in Gefahr)
­čÜĘPalettenbrand + 3 vermisste Personen

Der Dank der Jugendlichen geht an alle Beteiligten Einsatzkr├Ąfte der drei Wehren die sich um alles Organisatorische und besonderes um die klasse Verpflegung k├╝mmerten! Ihr seid Spitze!!­čĄę