VR-Training Führungskräfte

Am 24.01.2020 bekamen sieben Kelkheimer Führungskräfte (also die, die im Ernstfall die Mannschaft führen und die taktischen Entscheidungen treffen) die Möglichkeit eine etwas andere Übung durchzuführen…..

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein! (Philip Rosenthal)
Dieser Spruch gilt natürlich auch in der Feuerwehr. Nur mit guter Ausbildung können unsere Einsatzkräfte rund um die Uhr professionelle Hilfe leisten!
Am 24.01.2020 bekamen sieben Kelkheimer Führungskräfte (also die, die im Ernstfall die Mannschaft führen und die taktischen Entscheidungen treffen) die Möglichkeit eine etwas andere Übung durchzuführen.
Die Firma KEEP CALM führt an diesem Wochenende ein VirtualReality Training für mehrere Feuerwehren aus ganz Deutschland bei der Feuerwehr Hochheim am Main durch.

Über eine spezielle Software werden verschiedene Einsatz-Szenarien eingespielt, sechs Einsatzkräfte können dann gleichzeitig in eine virtuelle Welt eintauchen. Ziel ist es, die ersten wichtigen Minuten an der Einsatzstelle so realitätsnah wie möglich gemeinsam abzuarbeiten und so einen erfolgreichen Einsatzverlauf zu gewährleisten.

Im alltäglichen Übungsbetrieb ist es schwierig diese Chaotische Phase des Einsatzes zu beüben, da es sehr viel Vorbereitung benötigt oder einfach nicht Realitätsnah dargestellt werden kann.
Durch die visuelle Darstellung auf mehreren Monitoren wird dies nun vereinfacht und jeder Übungsteilnehmer kann sich an der Einsatzstelle über einen Joystick frei bewegen.

Alle Kelkheimer Teilnehmer waren sehr begeistert von dieser neuen Übungsweise und konnten in den sieben verschiedenen Einsatzlagen ihr Wissen sowie ihre Erfahrung steigern.
Wir freuen uns schon auf weitere Übungen in diesem Rahmen, damit auch die anderen Führungskräfte in den genuss dieser neuartigen Übungsweise kommen.

Ihr seht, ihr könnt Euch sicher fühlen, unsere Einsatzkräfte sind gut ausgebildet und bilden sich gerne weiter