Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstag den 05.08.2020 führten die Stadtteilwehren Mitte, Münster und Hornau ein Tagesseminar zum Thema Vegetationsbrände durch. Die Trockenheit der letzten Jahre zeigte, dass diese Art Einsätze immer häufiger vorkommen. Außerdem ist die Taktik bei solchen Bränden nicht mit der üblichen Taktik von Wohnungsbränden ect. zu vergleichen. Vegetationsbrände bewegen sich in fort, die Richtung und Lage ändert sich ständig.
Des weiteren hat die Kelkheimer Gemarkung eine der größten Waldflächen im Main-Taunus-Kreis in welchen Brände entstehen können

Aus diesen Gründen wurde das Seminar geplant. Durchgeführt wurde es durch den Internationalen Katastrophenschutzverein @Fire. Die Mitglieder wurden unter anderem in den USA, Portugal und Griechenland ausgebildet und verfügen über viel Wissen und Erfahrung in diesem Bereich. Bei großen Wal- und Flächenbränden in Deutschland, aber auch International kann das Team eingesetzt werden.

Am Morgen lernten die 30 Teilnehmer im theoretischen Unterricht alles über die Taktik und das Vorgehen bei solchen Lagen. Nach einer Stärkung am Mittag ging es dann ins Feld wo das ganze praktisch geübt wurde.
Eine Station behandelte das Thema “Pump and Roll”, also mit dem Löschfahrzeug neben dem Feuer fahren und mittels Schläuchen das Feuer im fahren bekämpfen.
Die zweite Station behandelte alle nötigen Werkzeuge um eine “Line” zu ziehen. Hierbei wird alles brennbare am Boden entfernt um ein weiterlaufen des Feuers zu verhindern.
Außerdem wurden die Werkzeuge wie Feuerpatsche, Spaten und Löschrucksack auch direkt an einem brennendem Feld ausprobiert.

Nachdem beide Stationen ausführlich behandelt wurden, wurde ein größeres Feuer entzündet und das gelernte direkt umgesetzt. Das Feuer war schnell gelöscht.
Als letzte Einheit wurde noch eine Riegelstellung mittels C- und D-Schläuchen aufgebaut und das taktische Vorgehen bei einer festen Wasserversorgung trainiert.

Wir bedanken uns bei @Fire für den lehrreichen Tag. Des weiteren Danke an den Landwirt welcher uns seine Ackerfläche zur Verfügung stellte und an die drei Feuerwehrvereine welche diese Ausbildung finanziell ermöglicht haben.