Türöffnungen

Diese Einsätze gehören zum Tagesgeschäft und kommen öfters vor. Hier eine kleine Erklärung dazu!

???
Am Wochenende waren unsere Einsatzkräfte bei einer Türöffnung sowie einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Einsatz!

???

?Warum wird die Feuerwehr zu Türöffnungen alarmiert??
Eine Person hat einen medizinischen Notfall, kann die Tür nicht selbständig öffnen, oder Bekannte/Verwandte können die Person nicht erreichen und haben keinen Schlüssel, bzw. sind nicht vor Ort! Damit der Rettungsdienst in die Wohnung kann, muss Zutritt geschaffen werden!

?Wie geht die Feuerwehr vor??
Als erstes werden die verschiedenen Möglichkeiten erkundet. Wichtig ist, dass so wenig Schaden entsteht, es aber auch nicht zu lange dauert.
Die Feuerwehr kann dann mit Spezialwerkzeug durch ein gekipptes Fenster oder eine ins Schloss gefallene Tür in die Wohnung gelangen. Das Fräsen oder Ziehen eines Zylinders ist eine weitere Möglichkeit.
Eine Türöffnung durch Brechwerkzeug (Foto) wird meistens nur bei Bränden oder hoher Dringlichkeit durchgeführt.

?Wer entscheidet das Vorgehen??
Dies wird durch den Einheitsführer Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entschieden.

?Wann wird die Feuerwehr zur Tragehilfe alarmiert??
Die Feuerwehr wird öfters bei Personentransporte durch enge Treppenhäuser angefordert. Eine Rettung ist dann durch “Manpower” oder auch über die Drehleiter möglich!

???
Ihr seht, auch in diesen Bereichen verfügen unsere Kräfte über ein großes Fachwissen!