Tätigkeiten Stabstelle Brandschutz

?Was machen eigentlich unsere hauptamtliche Kräfte??

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig. Um die ehrenamtlichen Kräfte zu entlasten, sind in Kelkheim aktuell 4 Personen im Bereich der “Stabstelle Brandschutz” angestellt. Neben den Einsätzen, welche tagsüber anfallen, gibt es viele Aufgaben im Bereich der Wartung, Pflege und Verwaltung.

????‍?
Diese Tätigkeiten möchten wir Euch vorstellen!

???‍?Heute: Reinigung der Schutzausrüstung??‍??

Alle ca. 270 Einsatzkräfte sind mit hochwertiger Schutzausrüstung ausgestattet. Diese Einsatzkleidung muss jedem Wetter, aber vor allem hohen Temperaturen im Löscheinsatz standhalten.

Sind Einsatzkräfte im Innenangriff oder kommen mit Rauchgasen in Berührung, bleiben diese meist giftigen Stoffe in den Klamotten hängen. Die Ausrüstung wird dann noch an der Einsatzstelle eingetütet und fest verschlossen zum Waschen gebracht.
In der Vergangenheit wurde diese Aufgabe durch einen externen Dienstleister erledigt. In diesem Jahr schuf die Stadt Kelkheim eine spezielle Waschmaschine an, welche jetzt in Betrieb ist.
Nun werden die verunreinigten Klamotten nach dem Brandeinsatz, aber auch in zyklischen Abständen durch unsere hauptamtlichen Kräfte gereinigt. So können die Klamotten schnell wieder zurück in den Spind, eine Imprägnierung ist nun möglich und es werden Kosten der Dienstleistung reduziert.

Bild: Hendrik und Stefan bei der Vorstellung der neuen Waschmaschine