STAB Übung

Großschadenslagen wie Unwetter, großflächige Stromausfälle oder ähnliches sind keine Seltenheit. Am 14. August 2020 z.b. zog eine Unwetterfront über Kelkheim und sorgte für knapp 450Einsatzstellen im Stadtgebiet….

Großschadenslagen wie Unwetter, großflächige Stromausfälle oder ähnliches sind keine Seltenheit. Am 14. August 2020 z.b. zog eine Unwetterfront über Kelkheim und sorgte für knapp 450Einsatzstellen im Stadtgebiet.
Doch was läuft im Hintergrund bei der Feuerwehr ab, wenn solch eine Lage kommt. Wer sichtet, disponiert und Arbeitet die ganzen Einsätze ab? Wer plant das Personal? Wer organisiert Essen für die Einsatzkräfte oder Notunterkünfte für die Betroffenen? Wer kümmert sich um die Planung und Alarmierung weiterer Kräfte? Wer hält die Bevölkerung aber auch die Presse auf dem laufenden?….
👨‍🚒👨‍🚒👨‍🚒
All das wird über den Lagestab der Feuerwehr koordiniert. Auch das alles geschieht durch die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr.
Heute fand eine Übung der Wehrführer statt, welch im Ernstfall den Stab besetzen und die Lage koordinieren sollen. Vom Feuerwehrhaus Kelkheim-Münster aus, werden dann die Einsatzkräfte vor Ort verteilt und ihnen die Einsätze zugewiesen.
💪💪💪
Nur mit solchen Übungen können wir uns auf den nächsten Ernstfall vorbereiten und Euch so schnell helfen!