Projekttage Gesamtschule Fischbach

In dieser Woche besuchten uns 110 Achtklässler der Gesamtschule Fischbach.
An jedem Tag der Woche war eine Klasse im Feuerwehrhaus Kelkheim-Fischbach zu Besuch und erfuhr vieles über die Arbeit der Feuerwehr.
Der Schwerpunkt lag auf dem Themengebiet „Brennen und Löschen“. So sollten die Schülerinnen und Schüler von den Experten der Feuerwehr lernen was Feuer eigentlich ist, welche Gefahren es gibt, wie sich das Feuer verhält und wie man es am besten löschen kann.
Die ersten beiden Schulstunden drehen sich komplett um dieses Thema.
Anschließend ging es weiter mit dem Thema: Wie funktioniert Feuerwehr eigentlich? Wie werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte alarmiert und was passiert dann? Woher weiß die Einsatzkraft was im Einsatz zu tun ist und welche Feuerwehren werden wann alarmiert!?
Um das ganze etwas verständlicher zu machen, wurde der Großbrand am Rettershof zusammen mit den Schülern aufgearbeitet.
Es wurde besprochen wie die Feuerwehr in der Erstphase vorgegangen ist. Welche Gefahren gab es zu Beginn des Einsatzes? Worauf war zu achten? Wie ging die Feuerwehr mit den Schwierigkeiten wie der Löschwasserversorgung oder der Wärmeentwicklung um. Wie viele Einsatzkräfte waren vor Ort?
Eine wichtige Frage wurde zum Schluss des Vortrages besprochen: Was ist eigentlich das interessante und tolle an dem Hobby Feuerwehr?
In den letzten beiden Stunden ging es dann nochmal an den praktischen Teil. Nachdem die Fahrzeuge der Wehr angesehen wurden, wurde „Riesen Jenga“ gespielt. Nur mit dem Hydraulischen Spreitzer durften die Holzklötze berührt und heraus gezogen werden. Anschließend wurden diese natürlich nacheinander wieder oben drauf gelegt, bis der Turm umstürzte.
Außerdem wurde das Feuer löschen trainiert. Alle Schüler durften einen Feuerlöscher in die Hand nehmen und ein Feuer löschen. Mit diesem Training soll jeder auf den Ernstfall vorbereitet werden, damit jederzeit schlimmeres verhindert werden kann.
Wir bedanken uns bei der Gesamtschule Fischbach, dass wir die Schüler in dieses interessante Hobby hinein schnuppern lassen durften.
Ein weiterer Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Feuerwehrfrauen- und Männer für die Durchführung dieser Projektwoche.

In dieser Woche besuchten uns 110 Achtklässler der Gesamtschule Fischbach.
Die ersten beiden Schulstunden drehen sich komplett um dieses Thema.