Neues Waschsystem für die Feuerwehr Kelkheim

Die städtische Feuerwehr kann seit kurzem mit einem eigenen Waschsystem die persönliche Schutzausrüstung reinigen. Das Waschsystem, das in der Feuerwehr Mitte untergebracht ist, kann waschen, dezinfizieren, imprägnieren und trocknen…..

Die städtische Feuerwehr kann seit kurzem mit einem eigenen Waschsystem die persönliche Schutzausrüstung reinigen. Das Waschsystem, das in der Feuerwehr Mitte untergebracht ist, kann waschen, dezinfizieren, imprägnieren und trocknen.
Bei der Brandschutzkleidung handelt es sich um eine teure und sehr hochwertige Schutzkleidung, die entsprechend gepflegt werden muss. Nur so kann die Langlebigkeit und Haltbarkeit garantiert werden.
Bisher wurde die Kleidung von einem Dienstleister gereinigt, also fremd vergeben. Die relativ hohen Kosten und die lange Wartezeit auf die Kleidung machen es wirtschaftlicher und effektiver, eine eigene Waschanlage anzuschaffen. Zudem kann ein für die Schutzkleidung erforderliches Imprägniersystem von den Dienstleistern nicht angeboten werden.
Die Kosten für das neue Waschsystem belaufen sich auf rund 40.000 Euro.
Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Mit dem neuen Waschsystem für die Feuerwehr garantieren wir, dass die Schutzkleidung nicht nur sauber, sondern auch voll funktionsfähig im Einsatz zur Verfügung steht. Die Sicherheit aller Einsatzkräfte muss immer gewährleistet sein. Das Waschsystem wird den akutellen Standards gerecht.“

Am Donnerstag den 23.01.2020 wurde das Waschsystem dem Magistrat der Stadt Kelkheim vorgestellt!