1.April – Neue Drehleiter für Kelkheim

Es sind noch wenige Wochen bis die neue Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Kelkheim in Dienst gestellt wird. Nachdem das aktuelle Fahrzeug im letzten Jahr einen Totalschaden erlag, wurde die Beschaffung des Neufahrzeuges um 2 Jahre vorgezogen und die Beschaffung in die Wege geleitet.
Seitdem wurde geplant, ausgeschrieben, bestellt und beim Hersteller gebaut.

🎉April, April🎉
Wie ihr bereits bemerkt habt, waren wir nicht ganz ehrlich zu Euch.
Wie in den letzten Monaten zu lesen war, ist unsere neue Drehleiter gerade tatsächlich in der Beschaffung und auch schon fast fertig. Der Hersteller ist aktuell in den letzten Zügen und hat eine Auslieferung für Mitte Mai angekündigt.

Die DLA(K) 23/12, wie sie in Deutschland Standard ist, wird auf dem neusten Stand der Technik und rund um die Uhr für Eure Sicherheit einsatzbereit sein.
Wir freuen uns drauf Euch bald weitere „RICHTIGE“ Daten und Bilder zu dem Fahrzeug liefern zu können. Seid gespannt

🚒Neue Drehleiter für Kelkheim🚒
Seitdem wurde geplant, ausgeschrieben, bestellt und beim Hersteller gebaut.

🎉🎉🎉
Heute dürfen wir Euch die ersten Informationen zur neuen Drehleiter vorstellen. Eins können wir bereits sagen, es wird ein ganz besonderes Fahrzeug werden. Nämlich eine der längsten Drehleitern der Welt. Mit einer Arbeitshöhe von knapp 70 Metern bei 20m Ausladung wird sie alle anderen Drehleitern in Deutschland (Normarbeitshöhe – 23Meter bei 12Meter Ausladung) in den Schatten stellen.

👩‍🚒Einsatzbereiche👩‍🚒
Natürlich sind die Einsatzbereiche der neuen Leiter vergleichbar wie aktuell. Erreichen der oberen Stockwerke der Kelkheimer Gebäude sind kein Problem mehr.
👩‍🚒 So kann an jede Wohnung des Zauberberges schon von der Robert-Koch-Straße aus angeleitert werden. Auch die Spitze des Atzelberg-Funkturmes ist nun ohne Probleme zu erreichen.
👩‍🚒 Aber auch für andere Fälle, wie einer Personenrettung aus der Mitte des Liederbaches ist die Leiter genau richtig. Das alte Fahrzeug war dafür (an den breitesten Stellen) zu kurz.
👩🏼‍🚒 In die enge Bebauung der Fischbacher Altstadt muss nun nicht mehr eingefahren werden. Mit Hilfe des abknickbaren Leiterparks, können wir jedes Gebäude erreichen, wenn das Fahrzeug auf der Brücke der B455 aufgestellt wird.
👩🏼‍🚒 Auch für die Zukunft sind wir gerüstet. Da Gerüchten zu Folge im Bereich Hornau West mehrere Wohnhochhäuser bis zu 100m Höhe entstehen sollen, wäre der zweite Rettungsweg, bis zur Mitte des Gebäudes auch kein Problem mehr. Von der geplanten neuen Wache in direkter Nachbarschaft könnten wir die meisten Wohnungen erreichen, ohne den Vorhof der Feuerwache zu verlassen.
👩🏼‍🚒Die Feuerwehr der Stadt Kelkheim wird aufgrund der enormen Anschaffungskosten jährlich einen LadderRun veranstalten. Dieser soll durch Sponsoren etc. die Kosten wieder einbringen.
👩🏼‍🚒Falls mal ein Aufzug in einem Kelkheimer „Hochhaus“ defekt oder außer Betrieb sein sollte, ist dies nun auch für uns kein Problem mehr. Denn die neue Drehleiter hat im Leiterpark einen „Aufzug“ integriert.
👩🏼‍🚒Da unsere neue Drehleiter einmalig in Deutschland sein wird, werden wir (falls Angefordert und vor Ort benötigt) nach ganz Deutschland zu Einsätzen ausrücken.

🤔Probleme🤔
Ein solch großes Fahrzeug bringt allerdings auch Probleme mit sich, welche gelöst werden müssen.
🧐Das Fahrzeug ist so lang, dass es nicht komplett in die aktuelle Fahrzeughalle der Wehr Kelkheim-Mitte passt. Aus diesem Grund muss das Tor ausgeschnitten werden, so dass nur der Korb, bei geschlossenem Tor, aus dem Gebäude raus ragt. Da das Fahrzeug in der Halle press an der Wand steht, müssen Laufwege im Feuerwehrhaus umgelegt werden.
🧐Mit knapp 34 Tonnen Gewicht ist das Fahrzeug zu schwer für die meisten Flächen.
Daher werden Eigentümer, welche über solche Aufstellflächen für Drehleiterfahrzeuge auf ihrem Grundstück verfügen, per Gesetz aufgefordert dies in Eigenleistung umzubauen.
Die Eigentümer haben bis zum 01. April 2022 Zeit die Umbaumaßnahmen abzuschließen. Die DIY-Bauanleitung mit dem Namen „Kranplätze müssen verdichtet sein“ wird allen Betroffenen in den nächsten Wochen zugesendet.
🧐Um die Betroffenen Eigentümern bei der Umsetzung zu unterstützen, hat die Stadt Kelkheim den legendären Kranfahrer Ronny befristet bis zum 01.04.2022 eingestellt. Weiterhin ist Ronny zur Abnahme von allen Aufstellflächen beauftragt.
🧐Da in Wohngebieten die Straßen sehr eng sind, werden vermehrt Parkverbotsschilder gestellt um eine sichere Durchfahrt zu ermöglichen.

🎉Bald ist es soweit🎉
Wir freuen uns, wenn die neue Drehleiter, welche durch ein StartUp Unternehmen aus der Chinesischen Provinz Jiangsu gebaut wird, in Dienst gestellt werden kann. Dies wird Mitte Mai sein.
📸🚒📸
Auf den Bildern sehr ihr Vergleichsfahrzeuge, deutscher Hersteller.
Durch die Beauftragung der Chinesischen Firma, spart die Stadt Kelkheim mehrere 100.000€