Feuerwehrgeräte für die Ukraine

Aus dem Kriegsgebiet der Ukraine wird berichtet, dass selbst Feuerwehrleute im Rettungseinsatz unter Beschuss stehen.
Aufgrund von Verlusten und Verschleiß benötigen die ukrainischen Feuerwehren alle erdenklichen Geräte und Ausrüstung um Menschen zu retten und Brände bekämpfen zu können, sowie in anderen Notlagen mit technischem Gerät helfen zu können…

Die Kelkheimer Wehr spendet wichtige Ausrüstung

Aufgrund von Verlusten und Verschleiß benötigen die ukrainischen Feuerwehren alle erdenklichen Geräte und Ausrüstung um Menschen zu retten und Brände bekämpfen zu können, sowie in anderen Notlagen mit technischem Gerät helfen zu können.

Über die Branddirektion der Feuerwehr Frankfurt am Main wurde ein Hilfeersuchen weitergeleitet und zugleich angeboten als Logistikbrücke zur Übergabe zur fungieren.

Bei den Angehörigen der Feuerwehr Kelkheim bestand der große Wunsch sich hier beteiligen zu können um die Kameraden in der Ukraine auf diese Weise zu unterstützen.

Schnell haben die Gerätewarte im Lager der Feuerwehr Material gefunden, das hier nach den Vorschriften ausgemustert werden muss. Es kamen Druckschläuche, ein Stromerzeuger, Strahlrohre, Beleuchtungsgeräte und Schutzkleidung zusammen, die normalerweise weiter verkauft werden. Dieses Geld wird nun nicht eingenommen, sondern den ukrainischen Kollegen gespendet, die hier sicherlich noch regen Gebrauch machen können.

Der Transport der Feuerwehrgerätschaften zur Feuerwehr Frankfurt am Main erfolgte bereits am Nachmittag des 23.03.2022 mittels eines Logistikfahrzeugs durch das hauptamtliche Personal der Feuerwehr.

Bürgermeister Albrecht Kündiger ist sich mit den an der Aktion beteiligten einig: „Wir stellen gerne unsere gebraute noch gut erhaltene Ausrücktung und Geräte zur Verfügung, um die ukrainischen Einsatzkräten ein wenig bessere Bedingungen zum retten von Verletzten und löschen von Bränden zu ermöglichen.“