Feuer in Lagerhalle

Als um 07:27Uhr die Melder unserer Einsatzkräfte alarmierten, ahnten diese noch nicht, dass sie ihren ganzen Tagesablauf ändern müssen. Gemeldet war ein Brand in einer Lackiererei.
Als wenige Minuten später das erste Löschfahrzeug eintraf, schlugen bereits Flammen aus der Halle, welche schon zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf den Brennstoffhandel, welcher sich ebenfalls in der Halle befindet, übergegriffen….

Als wenige Minuten später das erste Löschfahrzeug eintraf, schlugen bereits Flammen aus der Halle, welche schon zu diesem Zeitpunkt in Vollbrand stand. Das Feuer hatte bereits auf den Brennstoffhandel, welcher sich ebenfalls in der Halle befindet, übergegriffen.
Sofort wurde eine Riegelstellung zu benachbarten Reihenhaussiedlung und einem Autohändler aufgebaut und die Löscharbeiten im inneren der Halle begonnen. Ein betreten war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Schon zu Beginn wurde neben allen Kelkheimer Stadtteilwehren, der Löschzug Freiwillige Feuerwehr Bad Soden am Taunus alarmiert. Der Löschzug der Feuerwehr der Stadt Eppstein übernahm die Gebietsabdeckung in Kelkheim, falls ein weiterer Einsatz rein kommt und wurde am Mittag an der Einsatzstelle eingesetzt. Die Gebietsabdeckung übernahm dann der Löschzug Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main
Außerdem war die Einsatzleitung des MTK Kreisfeuerwehrverband Main-Taunus e. V. Vor Ort.
Schon zu Beginn wurde die Einsatzstelle durch zwei Drohnen aus Kelkheim und des MTK erkundet.
Da zu Beginn viel Wasser abgenommen wurde, musste durch die Freiwillige Feuerwehr Lorsbach eine Wasserleitung über ca. Einen Kilometer aufgebaut. Diese wurde am Abend durch die Freiwillige Feuerwehr Liederbach betreut.
Die Halle wurde zeitweise komplett mit Schaum geflutet.
Außerdem sorgten die Malteser in Kelkheim und das Rote Kreuz für die Verpflegung und die Sicherheit der Kräfte.
🧑‍🚒🧑‍🚒🧑‍🚒
Auch nach 12 Stunden stand noch immer eine Rauchwolke über dem Gebäude. Die Materialien werden aktuell ins freie gebracht und abgelöscht.
Das THW OV Hofheim und Kilb Vetter Entsorgung GmbH unterstützen hier. Das THW OV Bad Homburg sichert die Außenmauern, damit diese nicht umstürzen.
Wir werden noch einige Zeit vor Ort sein. Es waren bis zu 120Personen vor Ort!
Ein Feuerwehrmann musst aufgrund Rauchvergiftung ins Krankenhaus, konnte dies aber bereits wieder verlassen.

Ablauf des weiteren Einsatzes:
🔥Schon gestern Nachmittag war das Feuer unter Kontrolle. Aufgrund der Hitze und kleiner Glutnester stieg noch viel Qualm auf.
🔥Zu dieser Zeit wurde begonnen die Brandlast mit Baggern und Radlagern ins Freie zu bringen und abzulöschen. Diese Maßnahmen liefen bis heute Nacht.
🔥Am Abend wurde das Personal für die Nacht reduziert. In dieser Zeit löschten wir weiter die Brandlast ab und kontrollierten immer wieder die Einsatzstelle.

🚨🚨🚨
20:40Uhr
Durch ein Leck an einem Dieseltank musste dieser umgepumpt und abgepumpt werden. Dazu wurden Kräfte aus Kelkheim-Hornau alarmiert, welche kurz vorher nach Hause durften.

🔥Um Mitternacht wurde das Personal ausgetauscht. Mit 10Personen wurde die Einsatzstelle kontrolliert und teilweise Glutnester abgelöscht, sowie kontaminiertes Wasser abgepumpt
🔥Gegen 01Uhr wurde Offiziell „Feuer aus gemeldet“ Die Maßnahmen und Kontrollen liefen aber natürlich weiter.
🔥Um 07Uhr wurde erneut das Personal ausgetauscht und die Aufräumarbeiten sowie die weitere Brandwache begonnen. Nun wird durch die Einsatzleitung Beschlossen wie es weiter geht und welche Maßnahmen noch anstehen.
🔥Auch nach Einsatzende stehen noch Aufräumarbeiten an um alle Geräte, Schläuche, Atemschutzgeräte, Klamotten zu reinigen und wieder Einsatzbereit zu machen.
🔥Am 01.02. um 13:13Uhr, nach knapp 30Stunden wurde der Einsatz beendet. Danach ging es an die Aufräumarbeiten!

👏👏👏
Nun möchten wir uns bei allen Helfern und Einsatzkräften bedanken.
Ein Besonderer Lob geht an Golden Drakes MC Main-Taunus welche seit heute Morgen in ihren Räumlichkeiten die Einsatzkräfte mit Kaffee versorgen.
Danke an Autohaus Hornbacher GmbH , Stadtverwaltung Kelkheim und alle die wir in dem Beitrag vergessen hanen für die Unterstützung.
Ein weiterer Dank an alle Nachbarn, welche den Kräften vor Ort oder an der Schlauchleitung mit Kaffee und Brötchen versorgten. Vielen Dank für die Anerkennung!

, , , , ,

31.01.2023

Münster

Industriestraße