Einsatzübung

Als das erste Löschfahrzeug auf das Gebäude zu fuhr, stieg bereits dichter Rauch auf. Personen standen an dem Fenster und schrieen um Hilfe. Eine Person war bereist aus dem 2. Stockwerk gesprungen und lag verletzt vor dem Gebäude. Mehrere Personen wurden in dem Gebäude vermisst.

Bei solchen Übungen geht es darum, gerade in der Anfangsphase die Einsatzkräfte an ihre Belastungsgrenzen zu bringen. Wie reagieren die Kräfte, welche Entscheidungen treffen sie, wie wird die Führungsstruktur an der Einsatzstelle aufgebaut.
Viele Dinge gibt es zu beachten, viele Absprachen untereinander müssen fast blind getroffen werden, jeder muss wissen was er zu tun hat. Egal ob Einsatzleiter, Fahrzeugführer oder Atemschutztrupp.
Ihr seht, zur Feuerwehrarbeit gehört sehr viel Teamwork und viel Übung, um jederzeit professionelle Hilfe leisten zu können. Um das gelernte regelmäßig abzurufen werden Einsatzübungen durchgeführt, wie am letzten Dienstag.
Die Einsatzkräfte der Kernstadt übten in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft Weilbacher Straße. Laut Szenarium brannte es im Kellerbereich und sieben Personen waren verletzt/vermisst.

Dass solche Szenarien nicht unrealistisch sind, zeigt sich immer wieder bei Einsätzen in Kelkheim und Umgebung. Auch die Kelkheimer Einsatzkräfte wurden in diesem Jahr bereits zu mehreren bestätigten Bränden in Mehrfamilienhäusern alarmariert.

Viele Nachbarn schauten bei der Übung zu und konnten live erleben wie es an einer solchen Einsatzstelle abläuft.
Neben ca. 50 Kräften der Feuerwehr, waren auch 10 Einsatzkräfte der Malteser in Kelkheim sowie fünf Verletztendarsteller beteiligt.
Im Nachgang zu der Übung wurden die Vorgänge und Entscheidungen besprochen und diskutiert wo in der Ausbildung nachgebessert werden muss.

Wir bedanken uns bei allen Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst, aber auch bei allen Verletztendarstellern und den Organisatoren der Übung.
Auch Danke an die Nachbarn für ihr Verständnis für diese Übung. Nur mit dieser Unterstützung können wir realitätsnah üben und uns für den Ernstfall vorbereiten.