Einsatznachbesprechung

Am Neujahrstag um 14:30Uhr wurde der Löschzug Kelkheim alarmiert.

👩‍🚒Einsatznachbesprechung👩‍🚒

Am Neujahrstag um 14:30Uhr wurde der Löschzug Kelkheim alarmiert.
Im 5. Obergeschoss eines acht Stöckigen Wohngebäudes kam es zu einem Küchenbrand. Bereits 5 Minuten nach dem Alarm trafen die ersten Kräfte der Feuerwehr ein und bestätigten die Meldung. Außerdem wurde berichtet, dass sich eine Person noch in der Brandwohnung befindet.

Sofort machten sich Einheiten der Feuerwehr auf den Weg ins 5. Obergeschoss und betraten einen komplett verrauchten Flurbereich, an welchen 6 Wohneinheiten grenzten. Schnell konnte in der Brandwohnung eine Person gefunden und gerettet werden.

In der Zwischenzeit kamen weitere Einsatzkräfte an und unterstützen die ersten Trupps bei ihrer Arbeit.
Wenige Minuten später wurde eine weitere Person in der ebenfalls verqualmten Nachbarwohnung aufgefunden und vorerst auf den Balkon gerettet.
Nachdem die Wohnung entlüftet und das Feuer gelöscht wurde, konnte die Person, geschützt mit einer Fluchthaube über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden.

👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒
Solche Einsätze kommen zum Glück nicht oft vor, dennoch sind unsere Kräfte genau für diese Situationen ausgebildet. Jeder weiß was er zu tun hat und tut alles dafür um einen schnellen Einsatzerfolg zu erzielen.

Es ist wichtig solche Einsätze aufzuarbeiten. Was ist gut gelaufen und was können wir besser machen?

Aus diesem Grund treffen sich heute alle Einsatzkräfte, welche in der Personenrettung, sowie der Brandbekämpfung und Einsatzleitung involviert waren, per Zoom, um den Einsatz aufzuarbeiten.

🚒🚒🚒
Auch solche Termine sind wichtig, um Euch jederzeit professionelle Hilfe leisten zu können.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz‼️