Danke Alex

Nach 9 Jahren im Amt, wird der aktuelle Stadtbrandinspektor – Alexander Kolata – nicht für eine Wiederwahl antreten…..

Am Freitag, 30.04.2021 findet die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Kelkheim statt.

Nach 9 Jahren im Amt, wird der aktuelle Stadtbrandinspektor – Alexander Kolata – nicht für eine Wiederwahl antreten.
Viel ist passiert in den letzten Jahren.
Alex hat es geschafft aus 6 Stadtteilwehren eine Feuerwehr zu machen, was sich z.B. auf der Brandschutzkleidung zeigt, wo seit Jahren der Schriftzug „Feuerwehr der Stadt Kelkheim“ zu sehen ist. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist größer denn je!
Nur um einige Meilensteine seiner Amtszeit zu nennen:
– Ein neues Feuerwehrhaus gebaut (Münster)
– 10 neue Fahrzeuge beschafft
– Einrichtung der Stabstelle Brandschutz
– 5 hauptamtliche Stellen im Bereich der Stabsstelle Brandschutz
– Einführung einer festen FSJ Stelle
– Einheitliche Beklebung aller Feuerwehr Fahrzeuge

Knapp 2.500 Einsatzstellen wurden durch sein Team während der Amtszeit abgearbeitet. Darunter mehrere Großbrände wie auf der Kompostierungsanlage, dem Großbrand am Rettershof, der Brand des Atzelberg-Turmes, dem Parkhausbrand in der Silvesternacht, das Unwetter Ereignis im letzten Jahr und viele mehr.
Alex trat im Jahr 1991 in die Jugendfeuerwehr Kelkheim-Ruppertshain ein und wurde dort im Jahr 1997 in die Einsatzabteilung übernommen.
Mit 20 Jahren besuchte er bereits den Gruppenführerlehrgang, war 2 Jahre Wehrführer in Ruppertshain bis er dann, im Jahr 2012 zum Stadtbrandinspektor der Feuerwehr der Stadt Kelkheim gewählt wurde.
Nachdem er die letzten Jahre in Kelkheim-Münster wohnte und dort aktiv war, wird er in diesem Jahr mit seiner Frau nach Wiesbaden-Nordenstadt ziehen.
Wir möchten Danke sagen!
Danke für die letzten 9 Jahre als Stadtbrandinspektor der „Feuerwehr der Stadt Kelkheim“
Schon morgen Abend sollte der Name des neuen Stadtbrandinspektors bekannt sein. Stefan Kunisch und Patrick Schütz stellen sich zur Wahl für diesen Posten!
Wir werden berichten!