Berufsfeuerwehrtag

Am 07. und 08.10. fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Mitte und Hornau statt…

Am 07. und 08.10. fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Kelkheim-Mitte statt.
Während der 24 Stunden wurden die Jugendlichen zu verschiedenen „Einsätzen” alarmiert. So musste unmittelbar nach Schichtbeginn eine Person mittels schiefer Ebene (Bild 1) gerettet werden. Nach einer kleinen Stärkung hatten es die Jugendlichen mit einem simulierten Wohnungsbrand (Bild 2) zu tun, bei dem auch eine Person erfolgreich aus dem verrauchten Objekt gerettet werden konnte.
Aber auch die restliche Zeit war es nicht ruhig. So wurden die Jugendlichen auch zu einem Einsatz mit zwei vermissten Personen (Bild 3) gerufen, sowie zu einem Mülltonnenbrand (Bild 4) und einer Ölspur (Bild 5).
Nach aufregenden, ereignis- und lehrreichen 24 Stunden sind die Jugendlichen alle glücklich nach Hause und freuen sich schon auf einen nächsten Berufsfeuerwehrtag.

Auch in der Feuerwehr-Hornau hatte die Jugendfeuerwehr vom 7. auf den 8.10. nicht allzu viel Schlaf.
Der Tag der Berufsfeuerwehr startete für sie mit einem kleinen Feuer, dass es zu löschen gab. Gefolgt von einem typischen Fehlalarm, einer Personensuche und einer Person auf einem Dach, die es zu retten galt, währenddessen die andere Gruppe einen Löschangriff aufbauen musste.
Für Stärkungen zwischendurch wurde ausreichend gesorgt, damit die Jugendlichen alle Einsätze erfolgreich abarbeiten konnten. In Vorfreude auf den nächste BF-Tag gingen alle zwar etwas erschöpft aber mit einem Lächeln im Gesicht Nachhause. 🚒 🧯 👩🏼‍🚒