Auszeichnung für Frank Darmstadt

Herr Innenminister Beuth ehrte im Anschluss an eine sehr persönliche Laudatio, Frank Darmstadt mit dem
„goldenen Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz“
im Auftrag von Ministerpräsident Volker Bouffier….

Auszeichnung für Frank Darmstadt

Es war in der Nacht auf den 04. Juli 2018 als Frank Darmstadt als diensthabender Einsatzleiter alarmiert wurde. Schon am Ortsausgang Fischbach sah er Flammen über dem Kelkheimer Rettershof in den Himmel schlagen. Als der Hauptbrandmeister als erster an der Einsatzstelle eintraf, wurden zwei Kinder in der in Vollbrand stehenden Scheune als vermisst gemeldet.
Außerdem waren 43Pferde auf der Flucht vor den Flammen.
Als Einsatzleiter musste sich der stellvertretende Stadtbrandinspektor bei der Erkundung der Einsatzstelle dabei mehrfach größter Gefahr aussetzen. Dies war insbesondere bei der Suche nach den vermissten Mädchen (welche auf dem Heuboden geschlafen hatten) aber auch bei der Erkundung der ebenfalls brennenden Reithalle der Fall gewesen. Immer wieder musste er sich dafür zwischen den flüchtenden Pferden bewegen.
Durch die richtigen einsatztaktischen Maßnahmen gelang es den Brand auf die Gebäudeteile zu beschränken.

Zwei Jahre später, am 14. August 2020 wurde die Stadt Kelkheim von einem Starkregenereignis getroffen, welches zu fast 500 Einsatzstellen führte. Auch hier stand Frank Darmstadt als diensthabender Einsatzleiter an vorderster Front und koordinierte die Einsatzkräfte. Dies alles geschah, während sein eigenes Haus im Stadtteil Fischbach unter Wasser stand und schwer beschädigt wurde. Erst am Folgetag kümmerte er sich um die Schadenbeseitigung am eigenen Hab und Gut.

Vor, zwischen und nach diesen beiden Ereignissen ist Frank als Einsatzleiter, aber auch als normaler Feuerwehrmann unzählige Einsätze gefahren.

Am gestrigen Donnerstag wurde er im Hessischen Ministerium des Innern und Sport durch Staatsminister Peter Beuth mit einer hohen Ehrung ausgezeichnet.

„goldenen Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz“
im Auftrag von Ministerpräsident Volker Bouffier.
Weiterhin überreichte Herr Beuth einen Blumenstrauß an Frau Ute Darmstadt und überbrachte Glückwünsche zur Silbernen Hochzeit, welche die Eheleute Darmstadt diese Woche gefeiert haben.
Herr Bürgermeister Kündiger sprach ebenfalls eine Laudatio und überreichte ein Geschenk der Stadt Kelkheim (Taunus) an den Geehrten. Auch Kreisbrandinspektor Kai Beuthien war zugegen und sprach Grußworte. Weiterhin bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit.

Im Verleihungserlass heißt es:
Goldenes Brandschutzverdienstzeichen als Steckkreuz Verleihung an Personen, die sich unter erheblicher Gefahr für Leib und Leben durch besonders mutiges und entschlossenes Verhalten bei der Brandbekämpfung oder bei sonstigen Einsätzen der Feuerwehren ausgezeichnet haben.
Frank Darmstadt zeigte sich sehr gerührt und bedankte sich bei Herrn Beuth. „Die Ehrung würden alle 300 Einsatzkräfte vom Großbrand am Rettershof verdienen“ so Frank Darmstadt.

Auch wir bedanken uns bei Frank für den unermüdlichen Einsatz für alle Kelkheimer Bürger!