Ausgelöster Heimrauchmelder

Am Dienstag Abend wurden die Einsatzkräfte der Wehren Mitte und Münster zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert….

zurück

Beschreibung

Am Dienstag Abend wurden die Einsatzkräfte der Wehren Mitte und Münster zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
Da von außen ein Brandgeruch wahrnehmbar war, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet. Eine Person wurde dem Rettungsdienst übergeben, anschließend wurde die Wohnung belüftet. Grund der Verrauchung war abgebranntes Kochgut.

??‍?Rauchmelder??‍?
Hier zeigt sich wieder mal, wie wichtig Rauchmelder sind! Auch aufmerksame Nachbarn haben schlimmeres verhindert!

???
Ihr stellt einen ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung fest?
Versucht durch Klingeln die Bewohner aufmerksam zu machen, bzw. um festzustellen ob es sich um eine Fehlauslösung handelt!
Ist niemand anzutreffen oder ist Rach/Feuer zu erkennen, wählt die 1️⃣1️⃣2️⃣ und schildert die Lage!

Ps: Wenn die Batterie eines Rauchmelders leer ist, gibt es regelmäßig (ca. alle 30sec) einen kurzen Ton. Dieser lässt sich deutlich von einer Auslösung unterscheiden und stellt keine Gefahr da. ?
(Eine Funktion ist noch ca. 30Tage gegeben!)

Info: Die Markierung auf der Google-Maps Karte stellt nicht den genauen Einsatzort dar, sondern nur die Straße des Einsatzes!

Zusätzliche Information

Alarmstichwort

Alarmierte Kräfte

,

Datum

05.11.2019

Ort

Mitte

Straße

Falkensteiner Straße

Einsatzart

Feuer

Einsatzbeginn

21:57 Uhr

Einsatzdauer

1,5 Std.

Einsatznummer

233

Zusätzliche Kräfte

Polizei, Rettungsdienst

Jahr

2019