🧑‍🚒Zugführer👨‍🚒

Ein Zugführer in der Feuerwehr ist für einen Löschzug verantwortlich und darf diesen führen. Damit sind ihm mehrere Einsatzfahrzeuge und 21 Einsatzkräfte unterstellt.

Bis eine Einsatzkraft diesen Lehrgang besuchen kann, hat sie schon viele andere Lehrgänge der Feuerwehr besucht.
Bei diesem Lehrgang geht es vor allem um die Führungsstruktur, Führungskompetenz und das abarbeiten von komplexen Einsatzlagen.

In den letzten zwei Wochen hat Felix Grams (Kelkheim-Ruppertshain) diesen Lehrgang an der Hessische Landesfeuerwehrschule besucht und bestanden.