🧑‍🚒Heißbrandausbildung 🧑‍🚒

Eine wichtige Funktion in der Feuerwehr ist der Atemschutzgeräteträger. Die dazu ausgebildeten Kräfte arbeiten unter Umluft unabhängigen Atemschutz und gehen in brennende Gebäude zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vor.
In der Kreisausbildung werden die Grundlagen ausgebildet. Erfahrung sammelt man aber nur durch viel Übung, Einsätze und Ausbildungen. Wichtig ist es, dass man auch mit Feuer in Berührung kommt und lernt, wie sich das Feuer und die Rauchgase verhalten, wie man dieses Bekämpft und wann die Gefahr einer Durchzündung besteht.

15 Kelkheimer Kräfte aus Hornau und Münster besuchten am Wochenende das Ausbildungszentrum von International FIRE & RESCUE Training – I.F.R.T. in Kühlsheim. Finanziert wurde die Ausbildung von den jeweiligen Feuerwehrvereinen Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Münster e.V. & Freiwillige Feuerwehr Kelkheim-Hornau
Neben einem spannenden Theorieunterricht wurden in der Praxis folgende Lehrinhalte vermittelt: Strahlrohrtraining, Insgesamt 4 Durchgänge RDA, 2 Durchgänge in der WEA, Beobachten vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand, Beobachten der verschiedenen Rauchschichten/-arten in der RDA Wärmewahrnehmung, Beobachten von Rauchgasdurchzündungen, Rauchgasdurchzündungen bekämpfen / abwehren, Angriffsübungen truppweise, Hydraulische Ventilation.
Vielen Dank an das Team von International FIRE & RESCUE Training – I.F.R.T. für den lehrreichen Tag!
In den Kommentaren ist auch ein kleines Video zu sehen! 🤓