🧑‍🚒Heißbrandausbildung🧑‍🚒

Eine wichtige Funktion in der Feuerwehr ist der Atemschutzgeräteträger. Die dazu ausgebildeten Kräfte arbeiten unter umluftunabhängigen Atemschutz und gehen in brennende Gebäude zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vor….

Eine wichtige Funktion in der Feuerwehr ist der Atemschutzgeräteträger. Die dazu ausgebildeten Kräfte arbeiten unter umluftunabhängigen Atemschutz und gehen in brennende Gebäude zur Menschenrettung oder Brandbekämpfung vor.
In der Kreisausbildung werden die Grundlagen ausgebildet. Erfahrung sammelt man aber nur durch viel Übung, Einsätze und Ausbildungen. Wichtig ist es, dass man auch mit Feuer in Berührung kommt und lernt wie sich das Feuer und die Rauchgase verhalten, wie man dieses Bekämpft und wann die Gefahr einer Durchzündung besteht.
Eine solche Ausbildung wurde heute beim TKZ Trainingsanlage durchgeführt. Rund 20 Kelkheimer Geräteträger nahmen daran Teil und erweiterten ihre Erfahrung in diesem Bereich.
Die Ausbildung wurde durch die Stadt Kelkheim und alle sechs Feuerwehrvereine finanziert. Vielen Dank!