🧑‍🚒Gefahrstoff-Übung🧑‍🚒

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr müssen sich in vielen Bereichen auskennen und die ersten Maßnahmen einleiten können.
Fachkräfte in den verschiedenen Bereichen können jederzeit nachgefordert werden. Der Main-Taunus-Kreis ist hier über seine ehrenamtliche Kräfte sehr gut aufgestellt….

Fachkräfte in den verschiedenen Bereichen können jederzeit nachgefordert werden. Der Main-Taunus-Kreis ist hier über seine ehrenamtliche Kräfte sehr gut aufgestellt.
Gestern Abend fand in Kelkheim-Münster eine Übung statt, bei welcher ein Gefahrgutunfall simuliert wurde. Zwei LKW, beladen mit Gefahrgut, kollidierten. Nachdem die Lage erkundet war, wurden die ersten Maßnahmen (Absperren, Brandschutz sicherstellen, Menschenrettung) eingeleitet.
Anschließend wurde mit Chemieschutzanzügen vor gegangen. Am Ende musste das Material und die Kräfte Dekontaminiert werden. Darauf ist die Feuerwehr Kelkheim-Hornau spezialisiert.
Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Eschborn mit ihrem Messefahrzeug sowie Fachberater-GABC.
💪💪💪
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung.