🧑‍🚒🕵️Schon gewusst? 🕵️🧑‍🚒

Bei der Feuerwehr der Stadt Kelkheim handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr👨‍🚒!
Das bedeutet, die Einsatzkräfte befinden sich im Normalfall zu Hause🏡, auf der Arbeit🏗️ oder unterwegs🛍️ wenn sie über ihren Pager📟 alarmiert werden.
Auf dem schnellsten Weg begeben sich die Kräfte dann ins Feuerwehrhaus🏃🏃‍♀️🏃‍♂️, ziehen ihre Einsatzklamotten an🧑‍🚒 und fahren zur Einsatzstelle🚒, wo sie nach max. 1️⃣0️⃣min (nach Alarm) eintreffen!🔥

Zwar sind in Kelkheim 5️⃣ Personen Hauptberuflich für die Feuerwehr angestellt, ihre Arbeitszeiten beschränken sich aber auf Werktage🕓, an denen sie sich um die Wartung und Instandhaltung🛠️, sowie um viele Themen rund um den Brandschutz kümmern👨‍💻.
In Hessen gibt es nur 7️⃣ Städte mit einer Berufsfeuerwehr. (Wobei auch dort überall freiwillige Feuerwehren unterstützen!)
Besetzt sind unsere Wachen im Normalfall also nicht❗
Nur bei Besprechungen, Ausbildungen, Übungen oder sonstigen Aktivitäten ist jemand auf der Wache verfügbar. 🧑‍🚒🧑‍🏫🧑‍🔧
***********************
Warum wir das erzählen?
🚨🚨🚨
Gestern gegen 16:30Uhr klingelte in der Feuerwehr Kelkheim-Münster das Telefon📞. Durch Zufall waren Einsatzkräfte anwesend.
Eine Person erzählte, dass sie schon auf einer anderen Wache angerufen hatte, aber niemand ans Telefon ging📵.
Nach dem Anzünden des Kamins verbreitet sich Rauch in der Wohnung.💨
Die Kräfte rückten an und konnten den Kamin frei bekommen damit dieser wieder richtig durch zog.
Anschließend wurde das Gebäude belüftet.🧑‍🚒👍
In diesem Fall konnten wir trotzdem schnell Hilfe leisten.💪
Denkt aber bitte immer daran im Notfall direkt die 1️⃣1️⃣2️⃣ zu wählen! Nur so können wir jederzeit professionelle Hilfe leisten!
***********************
💬🗨️🗣️
Leider stellen wir immer wieder fest, dass vielen Personen nicht bekannt ist wie die Feuerwehr aufgestellt ist. Erzählt es also gerne weiter.
❓❓❓
Ihr habt Fragen zu unserer Arbeit? Stellt sie gerne in den Kommentaren!
📸: Unsere Einsatzkräfte bei einer ihrer zahlreichen Übungen!