🚒Führungskräftetraining🚒

🧑‍🚒Sie sind die ersten an der Einsatzstelle und leiten die ersten Maßnahmen ein.
🧑‍🚒Sie sind die, die über den kompletten Einsatzverlauf die Ruhe behalten müssen um den Einsatz zum Erfolg führen.
🧑‍🚒Und sie sind die, die die Verantwortung tragen. Egal ob sie führ eine Gruppe, einen Zug oder für alle im Einsatz befindlichen Kräfte verantwortlich sind.

Um Führungskraft der Feuerwehr zu sein, muss man bereits viele Lehrgänge auf Kreis und Landesebene besucht haben.
Das wichtigste ist aber die Erfahrung welche man benötigt um in jeder Situation professionell helfen zu können. Dies konnten 21 Kelkheimer Kräfte diese Woche wieder trainieren. KEEP CALM stellte auch dieses Jahr wieder einen Bus, in welchem die Kräfte die ersten 15Minunten eines Einsatzes simulieren können. Mit je 7Personen wurde über eine Art Computerspiel Einsatzstellen simuliert an welchen die Maßnahmen durch die Kräfte ergriffen wurden.
Durch diese neuartige Technik wird ein sehr hoher Lerneffekt erzielt. Mit dieser Maßnahme sind wir wieder ein Stück mehr auf die kommenden Einsätze vorbereitet.
🧑‍🚒🧑‍🚒🧑‍🚒
Der größte Teil dieser Schulung wurde durch die sechs Feuerwehrvereine getragen. Die Vereine helfen durch die finanziellen Mittel, dass es in Kelkheim eine gut aufgestellte Feuerwehr gibt! Danke!