🚒Faustregeln in der Feuerwehr 🚒

📜 🚨Die tägliche Arbeit in der Feuerwehr ist durch die sogenannten Feuerwehrdienstvorschriften kurz FwDV geregelt. Diese gelten für alles egal ob Einsatz, Übung oder Ausbildung. Einzig wenn Menschenleben in Gefahr ist, darf von den Vorschriften abgewichen werden.

❓Wusstet ihr, dass es auch in der Feuerwehr Faustregel bzw. Eselsbrücken gibt?

🤔Nein? Dann stellen wir euch mit diesem Beitrag eine Auswahl deren vor:

🚘AUTO-Regel: Diese Regel wurde für die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen geschaffen. Angewandt wird diese, um frühzeitig alternative Antriebstechniken an Fahrzeugen zu erkennen. Denn diese benötigen meistens besondere Aufmerksamkeit.

A = Austretende Betriebsstoffe
U = Unterboden erkunden
T = Tankdeckel öffnen
O = Oberfläche absuchen

☢️GAMS-Regel: Die GAMS-Regel erinnert die Kräfte, an die zu erst durchzuführenden Maßnahmen bei einem Gefahrgutunfall.

G = Gefahr erkennen
A = Absperrung einrichten
M = Menschenrettung durchführen
S = Spezialkräfte anfordern

🏠HAUS-Regel: Die vier Buchstaben des Wortes Haus, stehen für die vier Grundsätze beim Aufstellen von Hubrettungsfahrzeugen (Drehleiter).

H = Hindernisse
A = Abstände