🚒🚆Bahn 1 Lehrgang 🚆🚒

Die Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein führt einmal quer durch das Kelkheimer Stadtgebiet. Vom Industriegebiet Münster, durch Wohngebiete der Kernstadt bis in die Wälder zwischen Hornau und Königstein.
Zugunglücke, Personen-Schäden oder andere Vorkommnisse sind zum Glück selten, aber auch wir müssen darauf vorbereitet sein……

Zugunglücke, Personen-Schäden oder andere Vorkommnisse sind zum Glück selten, aber auch wir müssen darauf vorbereitet sein.
An diesem Wochenende fand ein Lehrgang statt, um 24 Einsatzkräfte der Feuerwehr der Stadt Kelkheim in diesem Bereich zu schulen.
Begonnen wurde am Freitag Abend mit einem theoretischen Teil. Hier wurden z.b. rechtliche Fragen geklärt oder wie der Notdienst der Bahnstrecke aufgestellt ist. Außerdem wurden Spezial-Geräte für solche Unfälle vorgestellt.
Am Samstag ging es dann nach Königstein zur Hessischen Landesbahn, wo die Züge erklärt wurden und was bei Notfällen zu tun ist.
Außerdem wurde das Stellwerk in Kelkheim-Hornau besucht.
Am Ende gab es dann noch eine Evakuierungsübung mit 10 Verletzten an einem der Züge.
🧑‍🚒👍🧑‍🚒
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Organisatoren der Übung.
Ein besonderes Dank geht an die HLB für die Unterstützung und die Malteser in Kelkheim , welche als Verletztendarsteller vor Ort waren.