👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒Warntag 2022👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒

Am Donnerstag den 08.12. findet der Deutschlandweite Warn-Tag statt. Um 11 Uhr werden alle verfügbaren Warnmittel ausgelöst und getestet.
Über die offiziellen Mitteilungen hinaus, möchten wir Euch an dieser Stelle mitteilen, welche Warnmöglichkeiten in der Stadt Kelkheim verfügbar sind:
📢Sirenen📢

👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒Warntag 2022👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒
📢Sirenen📢
Im kompletten Stadtgebiet gibt es aktuell 15 Sirenen. Das Ziel ist, dass alle Kelkheimer Einwohner bei einer Gefahrenlage durch diese Sirenen gewarnt werden können. Die bestehenden Sirenen werden seit einigen Jahren erneuert und es kommen auch weitere hinzu, um dieses Ziel zu erfüllen. Die neuen Sirenen sind ebenfalls in der Lage Durchsagen abzuspielen und sind auch bei Stromausfällen durch Batterieversorgung funktionsbereit.
Um die Funktion der Sirenen zu überprüfen, werden unsere Kräfte am Donnerstag diese vor Ort kontrollieren.
In Kelkheim werden die Sirenen nur noch in seltenen Fällen zur Alarmierung der Feuerwehr verwendet.
🚒MOBELA-Lautsprecher🚒
Zwei Kelkheimer Einsatzfahrzeuge können mit einer speziellen Lautsprecher-Anlage ausgerüstet werden, welche im Bedarfsfall betroffene Bereiche im Stadtgebiet mit Durchsagen beschallen kann. Auch in diesem Fall sind wir gut ausgestattet.
👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒Öffentliche Warnmittel👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒👩‍🚒
📱Warn Apps wie „HessenWarn“📱
Über diese Apps, können Bürger schnell über Gefahrenlagen informiert werden. Die Meldungen werden über die Leitstellen eingestellt.
📱Cell Broadcast📱
Was schon seit vielen Jahren in anderen Ländern (z.b. USA) funktioniert, wird nun auch in Deutschland eingeführt. Über diese Meldung bekommt jedes Handy eine automatische Meldung gesendet, wenn es eine Gefahrenlage in der direkten Umgebung gibt. Hier ist keine App nötig.
📡Funk und Fernsehen📡
Auch die Fernseh- und Radio Sender werden bei Gefahren informiert und werden berichten. Aus diesem Grund empfiehlt es sich immer, diese einzuschalten, wenn Sirenen ertönen.
❗️❗️❗️❗️❗️❗️Hinweis❗️❗️❗️❗️❗️❗️
Wenn Sirenen ertönen, greift bitte auf eines der o.g. Medien zurück und vermeidet es die Notrufnummern 110 oder 112 zu wählen, um eine Information zu erhalten. Die Notrufe sind auch (oder gerade) in einer Gefahrenlage wichtig für wirkliche Notrufe! Deshalb gilt auch hier: Nur den Notruf wählen wenn ihr unmittelbar Hilfe benötigt.