👩🏼‍🚒Stromaggregate für die Feuerwehrhäuser👨‍🚒

Was ist, wenn tagelang der Strom ausfällt und eine Krisensituation in Kelkheim herrscht?
Ab sofort haben die Feuerwehrhäuser Kelkheims Netzersatzanlagen (früher Stromaggregate). Diese Netzersatzanlagen zur Härtung der kritischen Infrastruktur werden benötigt um im Falle des Krisenszenarios „langanhaltender flächendeckender Stromausfall“ einzuspringen. In diesem Fall muss die Feuerwehr als Bestandteil der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr innerhalb der Stadt Kelkheim (Taunus) handlungsfähig bleiben….

Ab sofort haben die Feuerwehrhäuser Kelkheims Netzersatzanlagen (früher Stromaggregate). Diese Netzersatzanlagen zur Härtung der kritischen Infrastruktur werden benötigt um im Falle des Krisenszenarios „langanhaltender flächendeckender Stromausfall“ einzuspringen. In diesem Fall muss die Feuerwehr als Bestandteil der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr innerhalb der Stadt Kelkheim (Taunus) handlungsfähig bleiben.
In der Feuerwehr Mitte ist seit Januar bereits der Feuerwehranhänger-Netzersatzanlage positioniert, denn der Feuerwache kommen weitere koordinierende Aufgaben zu, wie :
• Standort Sonderfahrzeuge
• Zentrale Atemschutzwerkstatt
• Zentrale Schlauchwerkstatt
• Zentrale Wäscherei
• Zentrale Kleiderkammer
• Zentrale Funkwerkstatt
• Waschhalle
• Arbeitsplatz der hauptberuflichen Kräfte
Mittels der beschafften mobilen Netzersatzanlage (NEA) soll im Falle eines Stromausfalls das Feuerwehrhaus Mitte eingespeist und mit Strom versorgt werden.
Der Feuerwehranhänger-Netzersatzanlage hat ein Auftragsvolumen von rd. 72.000 €. Leistung 65 kVA.
Die nun vier neu eingetroffenen Netzersatzanlagen für die weiteren Feuerwehrhäuser runden den Einsatz im Krisenszenario ab. Sie sind für die Feuerwehrhäuser in Münster, Hornau, Fischbach und Ruppertshain vorgesehen. Die Netzersatzanlage für das neue Feuerwehrhaus Eppenhain soll im Zuge der Errichtung des Neubaus beschafft werden.
Die Leistung beträgt 44 kVA je Aggregat. Das Auftragsvolumen für die vier Netzersatzanlagen betrug rund 103.000 Euro.
Die Vorhaltung der Netzersatzanlagen ist notwendig um die KRITIS-Vorgaben zum „Leuchtturmprojekt“ erfüllen zu können.
Im Falle eines Stromausfalles werden die Netzersatzanlagen durch die Feuerwehrangehörigen aufgebaut sowie die Einspeisung in die Feuerwehrhäuser hergestellt. Mittels ebenfalls vorhandener mobiler Tankstellen, welche auf dem Gerätewagen-Logistik transportiert werden, kann die Feuerwehr die Kraftstoffversorgung der Netzersatzanlagen gewährleisten.
Bürgermeister Albrecht Kündiger: „Mit der Anschaffung gewährleisten wir eine krisensichere Versorgung unserer Feuerwehr mit Strom. Jüngste Naturkatastrophen lassen keinen Zweifel, dass dies eine sinnvolle und wichtige Investition ist.“