??‍?Vortrag Stabile Seelenlage im Einsatz??‍?

??‍?Vortrag: Stabile Seelenlage im Einsatz??‍?

Im Feuerwehrdienst erlebt man Einsätze, welche auch im Nachhinein für die Einsatzkräfte sehr belastend sein können. Diese Einsätze sind kommen nicht oft vor, jede Einsatzkraft weiß aber dass man jederzeit mit einer solchen schwierigen Situation konfrontiert werden kann…..

??‍?Vortrag: Stabile Seelenlage im Einsatz??‍?

Im Feuerwehrdienst erlebt man Einsätze, welche auch im Nachhinein für die Einsatzkräfte sehr belastend sein können. Diese Einsätze kommen nicht oft vor, jede Einsatzkraft weiß aber, dass man jederzeit mit einer solchen schwierigen Situation konfrontiert werden kann.
Heut zu Tage steht jeder Einsatzkraft, wie auch jedem betroffenen nach einem Einsatz die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) zur Seite. Dies hilft, schlimme Erlebnisse zu verarbeiten.

Um sich schon im Vorhinein auf solche Erlebnisse vorzubereiten, werden in allen Kelkheimer Wehren aktuell Vorträge zu diesem Thema angeboten. Hermann Zengeler, der ehemalige Stadtbrandinspektor von Bad Soden fürt diese mit seiner Firma BrandPunkt. So sollen Erkrankungen wie (im schlimmsten Falle) Posttraumatische Belastungsstörung frühzeitig erkannt und verhindert werden.
Auch Vorträge zusammen mit den Partnern der Einsatzkräfte, welche auch einen großen Beitrag /Unterstützung zum Einsatzdienst leisten, wurden bereits angeboten.

???
Wir bedanken uns bei Hermann für diesen wichtigen und tollen Vortrag. Wir sind froh dass dieses Thema heute zu Tage eine größere Bedeutung erlangt.

Wir bedanken uns auch bei allen Kelkheimer Feuerwehrvereinen für die Finanzierung der Vorträge!

(Das Foto zeigt die Auftaktveranstaltung mit allen Wehrführern im April)