?‍?Ein vielseitiges Hobby?‍?

Seit einer Woche ist es ruhig für die Kelkheimer Einsatzkräfte. Zumindest was Einsätze angeht!
Doch was passiert in den Feuerwehren außerhalb der Einsätze???
Hier ein kleinder Überblick:
(Jeder ehrenamtliche entscheidet selbst in welchen Gebieten er sich weiterbildet oder einbringt.)

Doch was passiert in den Feuerwehren außerhalb der Einsätze???
Hier ein kleinder Überblick:

?‍?Hauptamtliche Kräfte:
Täglich sind 3 städtische Angestellte damit beschäftigt verwaltungstechnische Arbeiten, Gerätewartungen, Neubeschaffungen, Begehungen ect. zu erledigen.
?‍?Lehrgänge:
Jede Einsatzkraft wird in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Regelmäßig finden Seminare und Lehrgänge statt.
?‍?Übungen:
Alle Kelkheimer Wehren üben alle 1-2 Wochen. Hier wird theoretisch und Praktisch das Wissen in allen Aufgabenbereichen erweitert und aufgefrischt.
?Fahrzeug und Gerätewartung:
Natürlich müssen alle Geräte ständig Einsatzbereit gehalten werden. Darum kümmern sich jede Woche ehrenamtliche in in den Stadtteilwehren.
?Ausbildung Sonderfahrzuge:
Speziell ausgebildete Kräfte sind auf Sonderfahrzeuge wie Einsatzleitwagen oder Drehleiter geschult. Auch hier ist ständige Übung wichtig. Diese finden monatlich statt.
?‍?Sitzung Wehrführer:
Alle zwei Monate treffen sich alle Wehrführer mit den Stadtbrandinspektoren um aktuelle Themen zu besprechen.
?‍?Ausarbeitung/Überarbeitung Einsatzkonzepte:
Stadtweite Vorgehen und Taktiken werden erarbeitet und weiterentwickelt. In Kleingruppen wird sich zu aktuellen Themen wie Atemschutzkonzept, technische Hilfe, Atemschutznotfall ect. getroffen.
?‍?Jugendarbeit:
Sehr viele Stunden werden in Jugendarbeit investiert. Den Kindern (ab 6) und Jugendlichen (10-16) wird einiges geboten. Zur Vorbereitung auf Aktionen sind neben den Übungen auch regelmäßgige Treffen der Betreuer notwendig.
?‍?Führungskräfte Treffen:
Für aktuelle Themen und Übungen treffen sich die Führungskräfte der Wehren monatlich. Stadtweit steht dieses Treffen halbjährlich an.
?Vereins-Sitzungen:
Feuerwehr und Verein arbeiten eng zusammen. Viele Ämter werden ebenfalls durch Einsatzkräfte ausgeführt. Auch hier stehen regelmäßige Vorstandsitzungen ect. an.
Ausschüsse
Im Gerätewarte-, Atemschutzgerätewarte-, Öffentlichkeitsarbeit- oder Ausbildungsaussuss wird sich meist Quartalsweise getroffen um ein einheitliches vorgehen in den Wehren zu besprechen oder verschiedene Aktionen vorzubereiten.
?Gemütliches zusammensein: Auch das ist zwischen Treffen und Übungen wichtig. In den Wehren findet dies regelmäßig statt.
?Einige Bereiche haben wir hier nicht aufgezält. Die Feuerwehr ist sehr vielseitig!

?‍??‍??‍?
Du hast Interesse an diesem interessanten Hobby? Melde dich unverbindlich bei uns. Wir freuen uns immer auf neue, motivierte Einsatzkräfte.