1. April

Große Aufregung in den letzten Tagen auf der Baustelle des neuen Feuerwehr- und Katastrophenschutzzentrums im Bereich der Bushaltestelle Kelkheim-Eppenhain. Bekanntermaßen soll hier ein hochmodernes Gebäude für den Stützpunkt Kelkheim-Eppenhain entstehen.

😅😅😅1. April😅😅😅
Natürlich haben die meisten unsere April Scherz durchschaut. Ein paar andere konnten wir aber erfolgreich in den April schicken 😂😉

Auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhaus Eppenhain wurde kein Kloster gefunden und die Bauarbeiten gehen natürlich wie geplant weiter.

Den Film über das Kloster Retters (in den Kommentaren) möchten wir aber nochmal empfehlen! Ein Stück Kelkheimer Geschichte!

********************
👨‍🚒BAUSTOPP UND UMPLANUNG IN EPPENHAIN👨‍🚒

Doch diese Pläne müssen nun wohl angepasst werden. Der Grund für diese Änderung, wurde erst die letzten Tage bekannt, als Bauarbeiter beim Verlegen der Wasser- und Abwasserleitungen auf alte Mauern im Erdreich stießen.

Sofort wurden die Wehrführung der Wehr Eppenhain, das Bauamt der Stadt Kelkheim und Experten für archäologische Ausgrabungen hinzugerufen. Ein Teil des Mauerwerks wurde ca. 5 Stunden lang mit Schippe und Spachtel vorsichtig freigelegt und vor Ort begutachtet. Nach weiteren Recherchen in den vergangenen Tagen bewahrheiteten sich die Vermutungen, welche die Experten bereits zu Beginn hatten:
Im Bereich des Atzelberges befand sich eine kleine Kapelle der Prämonstratenser, welche vom 12. bis zum 15. Jahrhundert am Rettershof ansässig waren. Bereits bei der Rekonstruktion des Geländes am Rettershof
(👇siehe Link zum Bericht in den Kommentaren👇)
wurden bei den Recherchearbeiten entsprechende Hinweise auf eine Kapelle im Bereich des Atzelberges entdeckt.

Um den Bau des Gebäudes dennoch fertigstellen zu können, wurde mit sämtlichen beteiligten Stellen eine Umplanung vorgenommen:
Das alte Mauerwerk wird zunächst grob freigelegt und dergestalt in das Kellergeschoss integriert werden, dass dieses frei begehbar sein wird. Nach Fertigstellung des Feuerwehrhauses kann das Mauerwerk somit weiter freigelegt, weitere Forschungen vorgenommen und der Keller durch die Feuerwehr genutzt werden.

💪💪💪
Natürlich halten auch wir Euch weiter auf dem laufenden.

🎥📸📽️
Am heutigen Freitag werden bereits Nationale- und Internationale Experten für Archäologie und Vertreter der Presse auf der Baustelle erwartet!